Eine Frau dreht an einem Heizungsthermostat (Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt)

Mehr als 13.500 Anträge auf Heizkostenhilfe im Saarland

  24.10.2023 | 13:10 Uhr

Im Saarland sind mehr als 13.500 Anträge auf einen Heizkostenzuschuss für Öl-, Pellet- und Flüssiggasheizungen gestellt worden. Die Mehrheit davon wurde genehmigt. Mehr als drei Millionen Euro wurden bereits ausbezahlt.

Bis zum 20. Oktober hatten die Saarländerinnen und Saarländer die Möglichkeit einen Antrag auf einen Heizkostenzuschuss zu stellen. Insgesamt sind bis zum Stichtag 13.533 Anträge für die Härtefallhilfe eingegangen. Das teilte das Wirtschaftsministerium auf SR-Anfrage mit.

Der Großteil der Anträge auf Härtefallhilfen wurde über das Online-Portal gestellt. Rund 3100 Anträge wurden in Papierform eingereicht. Aktuell werden darüber hinaus noch Anträge geprüft, die in Papierform eingegangen, aber noch nicht erfasst sind. Die Zahl könnte deshalb noch leicht ansteigen.

Rund 326 Euro Zuschuss pro Antrag

Die Mehrheit der Anträge war erfolgreich. Nach Ministeriumsangaben sind insgesamt 11.126 der vorliegenden Anträge fertig bearbeitet, 10.283 davon wurden genehmigt.

Die Gesamtsumme der beantragten Hilfen beläuft sich auf rund 4,3 Millionen Euro, 3,3 Millionen Euro wurden bisher ausgezahlt. Im Schnitt sind das 326 Euro pro genehmigten Antrag.

Deutlich weniger Anträge als von Wirtschaftsminister erwartet

Nach Angaben des nationalen Energiebranchenverbandes BDEW heizen im Saarland rund 260.000 Haushalte mit Brennstoffen wie Pellets oder Heizöl. Wie viele dieser Haushalte insgesamt zuschussberechtigt sind, kann das Wirtschaftsministerium allerdings nicht mitteilen, nur die Zahl der tatsächlich gestellten Anträge liegt der Bewilligungsstelle vor.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) war Ende März davon ausgegangen, dass allein im Saarland mehr als 100.000 Anträge eingehen würden. Die tatsächliche Zahl liegt nun jedoch weiter unter den Erwartungen.

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3-Rundschau am 24.10.2023.


Mehr zum Thema Heizen im Saarland

Wie sieht es mit den Heizkosten im Herbst aus?
Audio [SR 3, Frank Hofmann, 24.10.2023, Länge: 02:03 Min.]
Wie sieht es mit den Heizkosten im Herbst aus?
Im Herbst steigen die Heizkosten, das ist eigentlich immer so. Die Energiepreise sind höher als in früheren Wintern, aber niedriger als vor einem Jahr. Im Januar sollen CO2-Preis und Mehrwertsteuer auf Erdgas angehoben werden.

Kommune 66
Welche Herausforderung Saar-Kommunen bei der Wärmeplanung sehen
Um das Land klimaneutral zu machen, muss auch beim Heizen viel CO2 eingespart werden. Der Bund will Kommunen darum verpflichten, Konzepte für eine nachhaltige Wärmeversorgung vorzulegen. Was das für saarländische Gemeinden wie Gersheim und St. Ingbert bedeutet.

Gasversorgung aktuell gewährleistet
Heizen im Winter: Gute Ausgangslage, aber keine Entwarnung
Vor einem Jahr galt der nun kommende Winter als große Herausforderung bei der Gasversorgung. Die Befürchtungen, dass Heizungen kalt bleiben könnten, scheinen sich nicht zu bestätigen. Die Gasspeicher sind fast vollständig gefüllt, die Versorgung stabil. Ein Restrisiko bleibt dennoch.

Preise im Sinkflug
Strom und Gas: Verbraucherzentrale rät zu Anbieterwechsel
Nach den heftigen Anstiegen im vergangenen Jahr sind die Strom- und die Gaspreise seit einigen Monaten im Sinkflug. Wer Geld sparen will, sollte sich mit einem Anbieterwechsel auseinandersetzen. Dazu rät auch die Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Unter Bundesschnitt
Saarländer sparten im Vergleich wenig Heizenergie ein
Im Bundesvergleich haben Saarländerinnen und Saarländer im vergangenen Jahr trotz gestiegener Energiekosten weniger an der Heizung gespart als in anderen Bundesländern. Am sparsamsten war der Norden.

Heizöl, Pellets und Flüssiggas
Frist für Heizkostenhilfe endet bald - bislang knapp 12.000 Anträge im Saarland
In knapp einem Monat läuft die Abgabefrist für Härtefallhilfen für Heizkosten ab. Im Saarland sind bisher fast 12.000 Anträge dafür gestellt worden. Sie soll die Bürger entlasten, die zum Beispiel mit Öl, Pellets oder Flüssiggas heizen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja