Zahl der neuen Bauvorhaben im Saarland massiv eingebrochen

Zahl der neuen Bauvorhaben im Saarland massiv eingebrochen

  15.10.2024 | 07:34 Uhr

Im Saarland werden weniger Wohngebäude neu gebaut. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden rund 180 Baugenehmigungen erteilt. Das sind fast 43 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen für Wohngebäude im Saarland ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres massiv gesunken. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 184 Genehmigungen erteilt. Das seien 42,7 Prozent weniger gewesen als im Vorjahreszeitraum.

Bei der Mehrheit ging es um Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser (124). Hier lag die Nachfrage rund 42 Prozent unter dem Vorjahr. Auch die Nachfrage nach Baugenehmigungen für Gebäude mit zwei oder mehr Wohnungen ging zurück.

Preis weitgehend stabil

Die Gesamtzahl der Wohnungen, die in den genehmigten Gebäuden geplant ist, sei um rund ein Drittel auf insgesamt 540 gesunken. Die Preise für Wohnungen seien dagegen weitgehend stabil. Der Quadratmeterpreis pro Wohnung lag im Schnitt bei 2413 Euro.

Über dieses Thema haben auch die Nachrichten im "aktuellen bericht" im SR Fernsehen am 14.10.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Bauen im Saarland

Bauen im Bestand - Leer stehende Verkaufsflächen in Wohnraum umbauen
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 26.09.2024, Länge: 05:20 Min.]
Bauen im Bestand - Leer stehende Verkaufsflächen in Wohnraum umbauen
Wohnraum ist knapp, gleichzeitig stehen vor allem in den Innenstädten immer mehr Kaufhäuser einfach leer. Die kann man umbauen. Wohnen statt Einkaufen – das schafft neuen Wohnraum und schont Ressourcen. .

Nachhaltige Architektur: Die Schönheit des Gebrauchten – Baubüro in Situ
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 30.08.2024, Länge: 26:00 Min.]
Nachhaltige Architektur: Die Schönheit des Gebrauchten – Baubüro in Situ
Umbauen statt abreißen, CO2 sparen und dafür kreative und innovative Methoden entwickeln, dafür steht das Baubüro in situ. Die Schweizer Pioniere für klimafreundliches Bauen setzen kreative Impulse gegen die Verschwendung in der Bauwirtschaft.

105 Millionen Euro gebunden
Jost verkündet Trendwende bei sozialem Wohnungsbau
Nachdem im Saarland mangels Investoreninteresses jahrelang kaum Bundesmittel für den sozialen Wohnungsbau abgerufen wurden, ist laut Bauminister Jost inzwischen ein dreistelliger Millionenbetrag verplant. Von ihren Ausbauzielen ist die Landesregierung aber noch weit entfernt.

Bezahlbares klimafreundliches Bauen
Bundesbauministerin Geywitz im Saarland – neues Förderprogramm vorgestellt
Die Bundesbauministerin Geywitz hat bei ihrem Besuch im Saarland über das neue Förderprogramm für bezahlbaren, klimafreundlichen Neubau gesprochen. Demnach soll die Antragstellung bereits ab dem 1. Oktober möglich sein.

Auswertung der Stellungnahmen läuft
Landesentwicklungsplan kommt im Saarland erst 2025
Wegen der Vielzahl kritischer Stellungnahmen und Krankheitsfällen bei den zuständigen Stellen verschiebt sich die Fertigstellung des Landesentwicklungsplans für das Saarland erneut. Innenminister Jost sagte, man müsse gründlich auswerten, um Rechtssicherheit zu haben.

Trübe Aussichten in der Baubranche
Bauaufträge deutlich eingebrochen
Die Baubranche bundesweit steckt in der Krise. Im Saarland sieht das nicht anders aus. Es fehlt an Aufträgen und Ausschreibungen bleiben aus. Viele Betriebe dürften bis zum Jahresende Kurzarbeit anmelden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja