Barke fliegt mit Saar-Delegation nach Südkorea
Um die wirtschaftlichen Beziehungen zu vertiefen, ist am Sonntag eine Delegation der Landesregierung nach Südkorea gereist. Für Wirtschaftsminister Barke stehen dabei Biotechnologie, Pharma und Wasserstoff ganz oben an.
Der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) bricht heute gemeinsam mit Vertretern der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar (gwSaar) zu einer Reise nach Südkorea auf. Auf der Agenda der Delegation stehen vertiefte Beziehungen zu dem Land und strategische Partnerschaften in Schlüsseltechnologien wie Biotechnologie, Pharma und Wasserstoff.
Neue Marktchancen und Vertiefung von Partnerschaften
„Korea gehört zu den weltweit größten Technologie-Märkten“, sagte Barke vor der Abreise. „Ich möchte die saarländischen Unternehmen dabei unterstützen, sich neue Marktchancen zu erschließen, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und Kooperationen in Zukunftstechnologien einzugehen. Die Internationalisierung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Saarland ist ein zentrales Anliegen dieser Reise.“
Auf dem Programm der Delegation steht ein Besuch des Forschungs- und Entwicklungsbezirks Daedeok Innopolis in Daejeon. Innopolis ist eine Stiftung, die den Technologietransfer aus der Forschung in die Wirtschaft fördert.
Treffen mit KIST-Verantwortlichen
In Daejeon befinden sich neben Südkoreas Raumfahrtagentur unter anderem auch die Chungnam-Nationaluniversität und das Korea Advanced Institute of Science & Technology (KAIST), die führende Hochschule des Landes auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften. Bei dem Besuch im Daedeok Innopolis sollen Kooperations- und Unterstützungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen und Startups ausgelotet werden.
Auch dem Korean Institute of Science and Technology (KIST), das schon seit 30 Jahren mit einer Dependance in Saarbrücken vertreten ist, wollen der Minister und die Wirtschaftsförderer einen Besuch abstatten. Daneben sind Gespräche in der Provinz Jeonbuk geplant, bei denen es um Biotechnologie, Medizin, Pharma- und Wasserstoffindustrie gehen soll.
In Jeonju will Barke das Biomedical Research Institute und das Unternehmen Kai BioTech besuchen. Am Technologie-Index Kosdaq an der koreanischen Börse will der Minister das Saarland bei einer Veranstaltung vorstellen.