Etwas weniger Arbeitslose im Saarland

Etwas weniger Arbeitslose im Saarland

Jimmy Both   30.10.2024 | 12:32 Uhr

Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist in den vergangenen vier Wochen leicht zurückgegangen. Auch werden wieder mehr offene Stellen gemeldet. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Entwicklung aber weiterhin negativ.

37.600 Menschen im Saarland sind derzeit arbeitslos gemeldet. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum vergangenen Monat. Die Arbeitslosenquote sank minimal auf 7,1 Prozent.

Video [aktueller bericht, 30.10.2024, Länge: 3:11 Min.]
Wenig Nachfrage nach Ausbildungen in Teilzeit

Die Leiterin der Regionaldirektion der Arbeitsagentur, Heidrun Schulz, führt das auf eine für die Jahreszeit typische Entwicklung zurück. Aktuell sind 8400 Arbeitsstellen im Saarland unbesetzt. Im September wurden noch etwas weniger offene Stellen gemeldet.

Etwas weniger Arbeitslose im Saarland- Suche nach Azubis
Audio [SR 3, Jimmy Both, 30.10.2024, Länge: 02:29 Min.]
Etwas weniger Arbeitslose im Saarland- Suche nach Azubis

Arbeitslosenzahl vor einem Jahr noch niedriger

Die längerfristige Entwicklung macht sich hier deutlich bemerkbar. Vor einem Jahr war die Zahl der offenen Stellen noch 22 Prozent höher. Die Arbeitslosenzahl war vor einem Jahr noch niedriger, wenn auch hier der Unterschied moderater ausfällt.

Frank Thomé, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Saarland (IHK), sieht den Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten unter Druck, vor allem in der Industrie. Darauf deuteten schon die aktuellen Zahlen hin. „Ohne ein glaubhaftes Signal einer wirtschaftspolitischen Kehrtwende dürfte sich die Lage der Unternehmen und damit auch die Perspektiven für den Arbeitsmarkt nicht verbessern.“

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 30.10.2024 berichtet.


Mehr zum Arbeitsmarkt im Saarland

Erleichterte Zuwanderungsregeln gefordert
Immer mehr ausländische Pflegekräfte im Saarland
Während die Zahl der deutschen Pflegekräfte bundesweit im Sinkflug ist, steigt die Zahl ihrer ausländischen Kollegen nach wie vor an. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Saarland.

Menschen tauschen Arbeitsplätze
Aktionstag "Schichtwechsel" im Saarland
Am Donnerstag haben Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsbetriebe zum Aktionstag "Schichtwechsel" eingeladen. Die Idee: Mitarbeitende aus diesen Betrieben tauschen mit Arbeitsnehmern aus dem ersten Arbeitsmarkt für einen Tag die Plätze.

Programm des Saarbrücker Vereins "Ukraine.Freunde.Saar"
„Let’s go to work“ bringt Ukrainer auf den Arbeitsmarkt
Durch den Krieg in der Ukraine kamen viele gut ausgebildete Menschen ins Saarland. Gleichzeitig werden hier Fachkräfte dringend gesucht. Um diese beiden Seiten zusammenzubringen, hat der Saarbrücker Verein "Ukraine.Freunde.Saar" vergangenen Dezember das Programm „Let’s go to work“ – „Mir gehen schaffe“ gegründet. Eine Bilanz nach einem halben Jahr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja