Etwas weniger Arbeitslose im Saarland
Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist in den vergangenen vier Wochen leicht zurückgegangen. Auch werden wieder mehr offene Stellen gemeldet. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Entwicklung aber weiterhin negativ.
37.600 Menschen im Saarland sind derzeit arbeitslos gemeldet. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum vergangenen Monat. Die Arbeitslosenquote sank minimal auf 7,1 Prozent.
Die Leiterin der Regionaldirektion der Arbeitsagentur, Heidrun Schulz, führt das auf eine für die Jahreszeit typische Entwicklung zurück. Aktuell sind 8400 Arbeitsstellen im Saarland unbesetzt. Im September wurden noch etwas weniger offene Stellen gemeldet.
Arbeitslosenzahl vor einem Jahr noch niedriger
Die längerfristige Entwicklung macht sich hier deutlich bemerkbar. Vor einem Jahr war die Zahl der offenen Stellen noch 22 Prozent höher. Die Arbeitslosenzahl war vor einem Jahr noch niedriger, wenn auch hier der Unterschied moderater ausfällt.
Frank Thomé, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Saarland (IHK), sieht den Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten unter Druck, vor allem in der Industrie. Darauf deuteten schon die aktuellen Zahlen hin. „Ohne ein glaubhaftes Signal einer wirtschaftspolitischen Kehrtwende dürfte sich die Lage der Unternehmen und damit auch die Perspektiven für den Arbeitsmarkt nicht verbessern.“
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 30.10.2024 berichtet.