Positive Zwischenbilanz der "Konzertierten Aktion Pflege Saar"

Positive Zwischenbilanz der "Konzertierten Aktion Pflege Saar"

Frauke Feldmann   18.11.2024 | 16:15 Uhr

Die "Aktion Pflege Saar" soll dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken.Das Gesundheitsministerium hat eine zweite Zwischenbilanz der "Aktion Pflege Saar" vorgestellt - und sieht Erfolge.

Mehr als 400 versicherungspflichtig beschäftigte Pflegekräfte konnte das Saarland 2023 im Vergleich zum Vorjahr dazu gewinnen. Und auch die Gesamtzahl der Auszubildenden in der generalistischen Pflege lag vergangenes Jahr um ein gutes Viertel höher.

Das sei auch auf den Erfolg der "Konzertierten Aktion Pflege" zurückzuführen, sagt Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) - und spricht von "Aufbruchstimmung".

Video [aktueller bericht, 18.11.2024, Länge: 3:09 Min.]
Landesregierung zieht positive Bilanz für "Konzertierte Aktion Pflege Saar"

Ausbildungsabbrüche verhindern

In den verschiedenen Arbeitsgruppen sei es gelungen, gemeinsam mit Pflegekräften Probleme aufzuarbeiten und Lösungen zu finden. Dazu gehöre zum Beispiel die für kommendes Jahr geplante Einführung von Ausbildungslotsen, die junge Menschen im Betrieb unterstützen und Ausbildungsabbrüche verhindern sollen.

Auch in der Fort- und Weiterbildung soll es Neuerungen geben, wie zum Beispiel einen vergüteten Pflegestudiengang, der 2026 kommen soll.

Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland

Darüber hinaus sollen kleinere Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste bei der Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland unterstützt werden.

Neben einer Clearingstelle, die zum Beispiel bei Einreiseformalitäten unterstützt, soll es auch finanzielle Hilfe geben. Ab dem Frühjahr 2025 sollen bis zu 6000 Euro an Unterstützung pro angeworbener Pflegekraft beantragt werden können.

Neuer Bereich "Pflege und Senioren"

Das Ministerium selbst bündelt die eigene Koordination des Themas künftig in einer neuen Abteilung „Pflege und Senioren“. Dafür wurden Stellen umstrukturiert, rund 30 Mitarbeiter kümmern sich künftig um diesen Bereich.

Ziel der Aktion

Die Konzertierte Aktion Pflege Saar gibt es seit Dezember 2022. Sie verfolgt das Ziel, dem Fachkräftemangel in der Pflege langfristig entgegen zu wirken. Bis 2030 sollen insgesamt 4000 zusätzliche Pflegekräfte gewonnen werden.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 18.11.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zur Pflege im Saarland

Internationale Schüler in Hilbringen
Schule für ausländische Pflegekräfte eröffnet
Im Merziger Stadtteil Hilbringen gibt es seit Donnerstag eine neue Pflegeschule. Diese richtet sich explizit an im Ausland angeworbene Pflegeanwärter. Die neuen Schülerinnen und Schüler kommen beispielsweise aus Indien, Vietnam, Tunesien oder Syrien.

Zu niedrige Zuschüsse für die gestiegenen Kosten
AWO Saar zieht sich aus der ambulanten Pflege zurück
Für viele Betroffene ist die ambulante Pflege die bessere Alternative. Doch es gibt Probleme. Die AWO im Saarland hat nun angekündigt, sich aus der ambulanten Pflege zurückzuziehen, weil das Angebot wirtschaftlich ein Minusgeschäft sei. Und dieses Problem hat wohl nicht nur die AWO, wie eine Umfrage des Diakonischen Werks ergeben hat.

Nachprüfung für Pflegeschüler
Examenswiederholung: Pflegeschüler im Lern-Stress
Die saarländischen Pflegeschüler müssen die komplette theoretische Abschlussprüfung nachholen. Der Grund ist, dass ein Lehrer die Aufgaben schon vorher an seiner Schule rausgegeben hatte. Nur trifft diese Nachprüfung nicht nur die zukünftigen Pflegefachkräfte dieser Schule, sondern alle Prüflinge. Die sind natürlich wenig begeistert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja