Personenzug der Deutschen Bahn (Foto: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert)

Ausfälle und Verspätungen auf der Bahnstrecke Trier-Saarbrücken

  19.07.2023 | 14:08 Uhr

Wer mit dem Zug zwischen Saarbrücken und Trier unterwegs ist, muss derzeit mit Einschränkungen rechnen. Zwischen Konz und Trier Hauptbahnhof ist die Oberleitung von einem Bagger beschädigt worden. Die Reparaturarbeiten laufen.

Wegen Reparaturarbeiten an der Oberleitung ist der Abschnitt zwischen Wiltingen (Saar) und Karthaus teilweise gesperrt. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen, die zwischen Trier und Wiltingen sowie zwischen Trier und Saarburg fahren.

Einzelne Züge fahren

Nach Angaben der Deutschen Bahn sind die Reparaturarbeiten inzwischen soweit fortgeschritten, dass ein Gleis wieder zur Verfügung steht und Züge wieder fahren können.

Die Bahn empfiehlt Fahrgästen sich vor der Abreise bei Bahn.de oder der App DB Navigator über die Reiseverbindung zu informieren.

Ausgelöst wurde der Schaden an der Oberleitung durch einen Bagger, der dort für Straßenarbeiten eingesetzt war.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.07.2023.


Mehr zur Bahn

Bundesverkehrsministerium bestätigt
Neue Schnellzugverbindung Paris-Berlin hält wohl doch in Saarbrücken
Die Diskussion um die neue ICE-/TGV-Verbindung von Berlin nach Paris scheint beendet: Zunächst hatte der französische Sender France 3 berichtet, dass der Zug trotz jüngster Proteste aus Straßburg über Saarbrücken fahren wird. Am Donnerstagabend kam dann die Bestätigung des Bundesverkehrsministeriums.

Reaktivierung der Strecke
Ab 2028 wieder S-Bahnen zwischen Homburg und Zweibrücken möglich
Auf der Strecke Homburg-Zweibrücken könnten ab 2028 die ersten S-Bahnen fahren. Das teilte die Deutsche Bahn mit. Start der Bauarbeiten soll im Oktober 2025 sein.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja