Einsatz der Feuerwehr bei einem Brand in der Herrenwaldstraße in Namborn-Eisweiler (Foto: Lukas Becker/Feuerwehr St. Wendel)

Drei Menschen bei Brand in Namborn verletzt

  09.01.2024 | 07:15 Uhr

Bei einem Brand in einem Reihenhaus in Namborn sind am Montagabend drei Personen verletzt worden, zwei davon schwer. Mehrere Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar.

Gegen 20.00 Uhr am Montagabend war der Alarm bei der Rettungsleitstelle eingegangen. An der Herrenwaldstraße im Namborner Ortsteil Eisweiler war ein Brand in einem Zimmer ausgebrochen, teilte die Feuerwehr mit.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, hatte sich der Brand bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Bewohner bereits in Sicherheit gebracht. Von mehreren Seiten wurde das Feuer bekämpft, eine zusätzliche Drehleiter angefordert. Die Bewohner der Nachbaranwesen wurden zur Sicherheit ebenfalls aus ihren Häusern gebracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Wie die Polizei mitteilt, wurden drei Bewohner des Hauses durch das Einatmen von Rauchgas verletzt, zwei davon schwer. Diese beiden wurden ins Krankenhaus gebracht.

Schaden in fünfstelliger Höhe

Wie die Feuerwehr mitteilt, sind alle drei Wohnungen in dem betroffenen Reihenhaus derzeit unbewohnbar. Der Schaden im Gebäude beläuft sich der Polizei zufolge auf einen fünfstelligen Betrag. Auch in einem benachbarten Haus wurde eine Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Brandursache ist laut Polizei der fahrlässige Umgang mit brennbaren Substanzen.

Aufgrund der eisigen Temperaturen gefror das Löschwasser auf der Straße, so dass auch der Bauhof hinzugezogen wurde, um die Straße zu streuen. Insgesamt waren 90 Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.01.2024 berichtet.


Weitere Meldungen von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften im Saarland

Polizei geht von Brandstiftung aus
Supermarkt in Großrosseln brannte am Samstag
In Großrosseln ist am Samstagnachmittag in einem Supermarkt ein Feuer ausgebrochen. Mitarbeiter räumten den Markt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Schnelle Hilfe bei Notfällen
"Saarretter"-App für Ersthelfer gestartet
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand muss es schnell gehen. Aber es dauert immer ein bisschen, bis der Rettungsdienst da ist. Die App „Saarretter“ soll helfen, die Zeit zu überbrücken: Registrierte Ersthelfer, die gerade in der Nähe eines medizinischen Notfalls sind, werden per App alarmiert und können helfen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja