Wohnhausbrand in Wiebelskirchen: 27-Jähriger unter Brandstiftungs-Verdacht

Enkel soll Brand in Wohnhaus in Wiebelskirchen gelegt haben

  11.12.2024 | 16:03 Uhr

Nach einem Wohnhausbrand im Neunkircher Stadtteil Wiebelskirchen in der Nacht zum Dienstag hat, ist gegen den Enkel der Hausbesitzer Haftbefehl erlassen worden. Der 27-Jährige soll das Feuer im Dachgeschoss selbst gelegt haben.

Nachdem in der Nacht auf Dienstag ein Einfamilienhaus in Wiebelskirchen gebrannt hatte, ermittelt die Polizei gegen den 27-jährigen Enkel wegen schwerer Brandstiftung und versuchter Tötung. Der 27-Jährige soll den Brand mit Absicht gelegt zu haben. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 27-Jährige noch am Tatort die Brandstiftung gestanden.

Die späteren Ermittlungen und ein selbst aufgenommenes Video bestätigten den Tatverdacht. Nach bisherigen Ermittlungen waren Großvater und Enkel kurz zuvor in Streit geraten. Ein Ermitltungsrichter hat am Mittwoch Haftbefehl erlassen.

Wohnhausbrand in Wiebelskirchen
Audio [SR 3, (c) SR , 10.12.2024, Länge: 00:27 Min.]
Wohnhausbrand in Wiebelskirchen

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Großeltern hatten sich selbst in Sicherheit bringen können. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 100.000 Euro. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 10.12.2024.


Weitere Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Saarland

In der Nacht auf Sonntag
Zigarettenautomat in Völklingen gesprengt
In Völklingen ist in der Nacht auf Sonntag ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Eine Polizeistreife, die zufällig in der Nähe war, hatte den Knall gehört und Rauch gesehen.

Keine Verletzten
Brennender Sperrmüll setzt Haus in Dudweiler in Flammen
Brennender Sperrmüll hat am Mittwoch auf ein Wohnhaus im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler übergegriffen. Ursprüngliche Meldungen, dass sich noch eine Person in dem Haus befinde, hatten sich allerdings nicht bestätigt. Ein paar Stunden später brannte auch ein Haus in Neunkirchen.

Zwei Feuerwehreinsätze
Mehrere Verletzte bei Hausbränden in Alsweiler und Homburg
In Marpingen-Alsweiler wurde bei einem Brand in einem Einfamilienhaus eine Person leicht verletzt. Auch in Homburg war es in der Nacht zu einem Hausbrand gekommen, wobei zwei Menschen schwer verletzt wurden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja