Viele Info-Veranstaltungen bei Woche der Wärmepumpe im Saarland

Viele Info-Veranstaltungen bei Woche der Wärmepumpe im Saarland

René Henkgen   04.11.2024 | 07:22 Uhr

Auch im Saarland startet heute die Woche der Wärmepumpe. Bis Freitag beraten Experten bei verschiedenen Veranstaltungen dazu, wann die Geräte sinnvoll sind. Im Saarland sind sie bislang nicht verbreitet.

In dieser Woche findet die bundesweite Woche der Wärmepumpe statt. Auch im Saarland gibt es verschiedene Veranstaltungen. Sie werden von der ARGE Solar in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken und dem Landkreis Saarlouis durchgeführt.

Neben Online-Vorträgen stehen ab heute und bis Freitag auch mehrere Vor-Ort-Veranstaltungen auf dem Programm. Dort können sich Interessenten kostenlos zu verschiedenen Themen rund um Wärmepumpen informieren und beraten lassen.

Die bundesweite Woche der Wärmepumpe wurde vom Bundeswirtschaftsministerium ins Leben gerufen. Sie findet bundesweit in über 75 Landkreisen statt. Das vollständige Programm gibt es hier.

Bisher wenig Wärmepumpen im Saarland

Im Saarland sind Wärmepumpen bisher wenig beliebt. Laut dem Energiewendebarometer der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben etwa nur zwei Prozent der saarländischen Haushalte Wärmepumpen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 04.11.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Wärmepumpen

Gut zu wissen
Wärmepumpen einbauen – was es zu beachten gilt
Neu eingebaute Heizungen müssen künftig mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Wärmepumpe als Heizung nutzt erneuerbare Energie. Damit sie effizient arbeitet, sollten Hauseigentümer auf einiges achten.
Netzüberlastung führt zu Fernabschaltung
Wenn der Netzbetreiber die Wärmepumpe abstellt
Wärme aus Strom: Viele Haushalte heizen mittlerweile mit einer Wärmepumpe. Das führt zu einer höheren Belastung des Stromnetzes, und es kann sogar zu einer Überlastung kommen. In diesem Fall kann der Netzbetreiber eine Fernabschaltung vornehmen. So geschehen in Riegelsberg.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja