Wieder mehr Gebrauchtwagen im Saarland verkauft

Wieder mehr Gebrauchtwagen im Saarland verkauft

  21.08.2024 | 12:07 Uhr

Im vergangenen Monat haben im Saarland mehr als 8000 Pkw ihre Besitzer gewechselt. Der saarländische Kfz-Verband spricht von einem starken Auftakt in die zweite Jahreshälfte, schränkt aber ein: Bei den E-Autos ist die Nachfrage weiterhin gering.

Im Saarland sind wieder mehr Gebrauchtwagen verkauft worden. Nach Angaben des Saarländischen Kraftfahrzeugverbands wechselten im Juli 8372 Autos ihre Besitzer. Das sind fast 16 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damals waren es 7226.

7140 der verkauften Exemplare – und damit weiterhin mit großem Abstand am beliebtesten – waren Benziner und Diesel. Demnach wurden im Juli 5078 Benziner und 2332 Diesel verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr waren das 649 bzw. 160 mehr.

Steigerung auch bei E-Autos

Aber auch bei E-Autos und Hybriden gibt es nach Angaben des Verbands eine Steigerung: Insgesamt 180 Stromer (Vorjahr: 119) und 578 Hybride (Vorjahr: 257) wurden im vergangenen Monat verkauft.

Dennoch komme der E-Gebrauchtwagenmarkt weiterhin nur schwer in die Gänge, sagt Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes. Insgesamt betrachtet sei es für den Gebrauchtwagenmarkt aber ein starker Auftakt in die zweite Jahreshälfte.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.08.2024 berichtet.


Mehr zum Gebrauchtwagenmarkt im Saarland

Über ein Viertel weniger als 2023
Verkauf von Elektroautos im Saarland eingebrochen
Die Euphorie um die Mobilitätswende scheint verpufft. Während im Saarland mehr Verbrenner gekauft werden, steckt das Elektroauto in der Krise. Die Neuzulassungen sind seit Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 27 Prozent eingebrochen.
Akku ein Unsicherheitsfaktor
Kaum Nachfrage nach gebrauchten E-Autos im Saarland
Bis 2030 will die Ampel-Koalition 15 Millionen E-Autos auf den deutschen Straßen haben. Doch es ist fraglich, ob das zu erreichen ist. Zumal der E-Auto-Gebrauchtmarkt bisher nicht wirklich ins Rollen kommt. Denn es kommt sowohl bei Händlern als auch Käufern zu Problemen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja