Ein Paar geht mit langen Mänteln durch herbstlich gefärbtes Laub (Foto: picture alliance / dpa | Gregor Fischer)

Erster Frost im Saarland möglich

Henning Ollig / Thomas Braun   12.10.2023 | 15:52 Uhr

Nach einem ungewöhnlich warmen Freitag kühlt es zum Wochenende deutlich ab. Der Herbst hält Einzug. Es bleibt zwar weitgehend trocken - kommende Woche ist aber der erste Luftfrost möglich.

Wohl zum letzten Mal in diesem Jahr wird es sommerlich: Nach einem wolkigen Start erwartet die Saarländerinnen und Saarländer am Freitag viel Sonne. Die Temperaturen klettern auf 22 bis 26 Grad. "Das wird nicht ganz für einen neuen Rekord reichen - aber man sollte es auskosten", sagt ARD-Wetterexperte Tim Staeger.

Temperatursturz am Wochenende

Denn nach dem noch recht warmen Freitag hält der Herbst Einzug im Saarland. "Am Wochenende kommt ein Temperaturrückgang mit einer neuen Kaltfront eines weiteren Tiefs", erklärt Staeger.

Bis auf den Samstagmorgen bleibt es zwar weitgehend trocken - die Temperaturen gehen aber zunehmend in den Keller. "Es wird dann nachhaltig doch ziemlich herbstlich werden in der neuen Woche", sagt Wetterexperte Staeger.

Trockene, aber kalte Luft aus Osteuropa

Am Samstag sind noch Höchstwerte von 18 Grad möglich, am Sonntag liegen die Spitzenwerte dann nur noch zwischen zehn und 14 Grad. Und in den Nächten wird es richtig frisch. Es strömt zunehmend kühlere Luft aus Osteuropa ins Saarland - örtlich ist dann auch der erste Luftfrost für diese Saison möglich.

Über dieses Thema berichtete auch SR 3 Saarlandwelle in "Guten Morgen" am 12.10.2023.


Mehr zum Wetter im Saarland

Bildergalerie
Wetterbilder der SR-Zuschauer
Hier finden Sie die Wetterbilder unserer SR-Zuschauer. Klicken Sie sich einfach durch die Galerie!

Saarland zweitwärmstes Bundesland
Wärmster September seit Messbeginn
Der zu Ende gehende September war in diesem Jahr außergewöhnlich warm. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war es in Deutschland der wärmste September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das Saarland war zudem das zweitwärmste Bundesland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja