Viel Regen, aber kein Unwetter am langen Wochenende
In den kommenden Tagen wird es nochmal ungemütlich im Saarland. Teils fällt kräftiger Regen, auch Gewitter sind möglich. Wetterexperten erwarten derzeit aber keine weiteren Unwetter im Saarland.
Der Wonnemonat Mai wird seinem Namen dieses Jahr nicht gerecht. Stattdessen hat er sich von einer ungewöhnlich nassen Seite gezeigt – und das wird sich auch zum Monatsende nicht ändern.
Nach einer kurzen Entspannung am Dienstag soll es heute schon wieder regnen. "Am Mittwoch schüttet es verbreitet, auch länger andauernd", sagte Stefan Laps vom ARD-Wetterkompetenzzentrum dem SR.
Der Regen kann dabei auch mal kräftiger ausfallen. Die gute Nachricht: "Es besteht keine Unwettergefahr. In der Summe sind es so circa zehn bis 20 Liter pro Quadratmeter, die da den ganzen Tag vom Himmel niederprasseln", gibt der Meteorologe Entwarnung.
Da die Böden derzeit bereits stark durchweicht seien, würden auch die Wasserstände an Flüssen und Bächen ansteigen. "Aber in keiner Weise auf bedrohliches Maß", so Laps.
Nachwirkungen des Hochwassers noch spürbar
Die Saarländerinnen und Saarländer müssen sich also keine Sorgen machen, dass es zu ähnlichen Starkregenereignissen kommen könnte wie am Pfingstwochenende. Das Hochwasser hatte an vielen Orten große Schäden angerichtet.
Noch immer sind einzelne Straßen im Saarland bis auf Weiteres gesperrt, auf der Saar dürfen keine Schiffe fahren. Zudem sind die Menschen weiter damit beschäftigt, aufzuräumen und ihre Häuser wieder trocken zu legen. Nach dem Arbeiter-Samariter-Bund stellt dafür auch die Johanniter-Unfall-Hilfe kostenlose Bautrockner zur Verfügung.
Schauer und Gewitter auch am langen Wochenende
Auch an Fronleichnam und am langen Wochenende bleibt das Wetter laut Laps wechselhaft. Immer wieder kann es einzelne kräftige Schauer und Gewitter geben. Die Temperaturen klettern auf maximal 19 Grad.
Einen Lichtblick gibt es am Sonntag. Zwar zeigen sich auch dann noch kompakte Wolken am saarländischen Himmel, aber es soll weitgehend trocken bleiben. Die Temperaturen könnten dann auch die 20-Grad-Marke erreichen.
Über dieses Thema berichtete die Sendungen "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 28.05.2024.