Symbolbild: Nahaufnahme eines Sägeblattes vor der Rinde eines Baumes (Foto: IMAGO / YAY Images)

Beschädigte Bäume in Saarlouis - Polizei sucht weiter nach Tätern

Patrick Wiermer   18.07.2024 | 17:50 Uhr

Mindestens 20 Bäume sind Anfang Juli in der Innenstadt von Saarlouis beschädigt worden. Ernstzunehmende Hinweise auf die Täter gibt es aber bis heute nicht.

Auch zwei Wochen nachdem in der Saarlouiser Innenstadt mindestens 20 Bäume an- oder abgesägt wurden, gibt es weiterhin keine "ernstzunehmenden Hinweise" auf den Täter. Das teilte die Stadtverwaltung dem SR mit. Es seien zudem keine weiteren Schäden an Bäumen aufgetreten. 

Zwei der abgesägten Jungbäume wurden zwischenzeitlich vom Neuen Betriebshof versorgt. Die Stadtverwaltung hofft, dass sie überleben werden. 

Schaden im Tausender-Bereich

Der entstandene Schaden geht möglicherweise in die Tausende. Betroffen waren Alleebäume verschiedener Arten und Dicken in der Innenstadt. Die Täter benutzten offenbar eine klappbare Astsäge. Die Stadtverwaltung und der Nabu haben eine Belohnung von jeweils 500 Euro für Hinweise zum Täter ausgelobt. 

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 18.07.2024 berichtet.


Weitere Meldungen zum Thema Wald

Unwetter vor zwei Wochen
Tornado soll Bäume am Kaninchenberg gefällt haben
Auf dem Saarbrücker Kaninchenberg sind viele Bäume dem heftigen Unwetter vor rund zwei Wochen zum Opfer gefallen. Die Schneise der Zerstörung ist wie mit dem Lineal gezogen – die Stadt vermutet deshalb einen Tornado.

Erweiterung der Saar-Uni
Kettensägen gegen Bäume – Protestaktion gegen Rodung des Stadtwaldes
Etwa 100 Menschen haben am Dienstagnachmittag in Saarbrücken gegen die geplanten Rodungen im St. Johanner Stadtwald protestiert. Aufgerufen hatte die Initiative "Hanni bleibt". Die Rodungen könnten im Herbst erneut den Stadtrat beschäftigen.

Buchen und Fichten stark beschädigt
Dem Wald im Saarland geht es nicht gut
Trockenheit, Hitze und Schädlinge haben dem saarländischen Wald in den letzten Jahren starke Schäden zugefügt. Diese sind beispielsweise auch im Saarbrücker Urwald vor den Toren der Stadt zu sehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja