Blick auf ein Waldgebiet in Weiskirchen. (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Weiskirchen soll Kur- und Heilwald bekommen

  21.11.2023 | 11:07 Uhr

In Weiskirchen könnte im kommenden Jahr ein sogenannter Kur- und Heilwald anerkannt werden. Das soll sich positiv auf Tourismus und Gastronomie auswirken.

Seit Ende Oktober liegt laut Umweltministerium ein Konzept der Gemeinde Weiskirchen für einen Kur- und Heilwald vor. Es soll nun geprüft werden. Die offizielle Anerkennung könnte dann im ersten Quartal des Jahres 2024 möglich sein. Zuletzt hatte der Weiskircher Bürgermeister Wolfgang Hübschen eine zu langsame Bearbeitung durch die Landesregierung bemängelt.

Mit einem "Kur- und Heilwald" erhoffen sich Ministerium und Kommune einen Aufschwung für Tourismus und Gastronomie in der Region. Laut der Website der Gemeinde Weiskirchen werden in einem Kur- und Heilwald die heilsamen Einflüsse des Waldes und der Natur genutzt. Zudem gibt es ausgewiesene Wege und Waldplätze, an denen körperliche oder meditative Übungen möglich sind.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 21.11.2023 berichtet.


Mehr zum Wald im Saarland

Niedschlagsmenge über dem Durchschnitt
Dauerregen im Saarland - genug für den Wald?
Der Herbst im Saarland zeigt sich von seiner verregneten Seite. Doch reicht die Niederschlagsmenge für den Wald aus? Denn der hatte während der Trockenperioden in der Vergangenheit gelitten.

15 Forderungen an die Forstwirtschaft
Saar-Wald-Schutz fordert Forstwirtschaft ohne Gewinnausrichtung
Rund 93.000 Hektar, also etwa ein Drittel der Fläche des Saarlandes, besteht aus Wald. Damit dieser eine Zukunft hat, fordert der Landesverband Saar-Wald-Schutz in seinem Wald-Ökosystem-Bericht einen konsequenten Umbau der Forstwirtschaft.

Unterwegs im saarländischen Wald
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 26.07.2024, Länge: 28:21 Min.]
Unterwegs im saarländischen Wald
Saar nur! führt Celina Fries in den herbstlichen Saar-Wald. Wir erfahren, warum die Elsbeere ein Zukunftsbaum ist und tauchen ein in die faszinierende Welt der Pilze. Und im Wald gebadet wird natürlich auch.

"Land & Leute" am 24. September
Ein Jahr Wald: Vom Sommer zum Herbst
Was tut sich eigentlich das ganze Jahr über im Wald? Wer lebt, wer arbeitet, was wächst da? Welche Käfer findet man im Sommer? Was haben die Ameisen seit dem Frühjahr an ihren Hügeln verändert? Und was hat der Förster im Sommer zu tun? Die Antworten gibt´s im dritten Teil einer Jahres-Serie über ein Stück Wald bei St. Ingbert. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als Podcast.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja