Saarbrücker DFG wird zum Weihnachtsgarten und Mittelaltermarkt
Am ersten Adventswochenende findet wieder der Weihnachtsgarten - inklusive eines Mittelaltermarktes im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken statt. Wegen des erwarteten Besucherandrangs wird das Deutschmühlental zur Einbahnstraße und eine Autobahnabfahrt wird gesperrt.
An drei Tagen - von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember, öffnet der Weihnachtsgarten im Deutsch-Französischen Garten wieder seine Tore. In den vergangenen Jahren lockte er jeweils mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher an.
160 Stände, Mittelaltermarkt, großes Kinderprogramm
Rund 160 Stände mit Essen, Getränken und Waren werden aufgebaut, zudem wird der Weiher mit einem riesigen Adventskranz dekoriert. An unterschiedlichen Plätzen im DFG ist Livemusik geplant, zudem sind Stelzenkünstler unterwegs. Für Kinder gibt es zahlreiche Mitmachangebote - etwa zum Singen, Tanzen, Basteln. Auch eine Zirkusvorstellung und zwei Erlebnislesungen sind geplant. Das komplette Kinderprogramm gibt es hier auf der Internetseite der Stadt.
Ein Teil des Gartens im südlichen Bereich - nahe des Ehrentals - wird wieder zum Mittelaltermarkt. Dort wird mittelalterliches Handwerk gezeigt, es gibt standesgemäße Speisen und Gaukler, Tänzer und Zauberer zeigen ihr Können. Höhepunkt ist eine Feuershow am Samstagabend.
Anreise mit kostenlosen Shuttlebussen
Auch in diesem Jahr erwartet die Landeshauptstadt einen großen Andrang und verweist auf die vier speziell eingerichteten Shuttlebus-Linien, die in kurzen Abständen vom Südring, der Goldenen Bremm, den Saarterrassen und dem Hauptbahnhof zum DFG fahren.
Die Autobahnabfahrt am Messegelände wird während des Weihnachtsgarten gesperrt, ebenso wird die am DFG vorbeiführende Straße "Deutschmühlental" in Richtung Frankreich zur Einbahnstraße. Die Parkplätze am Nordeingang werden gesperrt.
Unterschiedliche Öffnungszeiten
Der Weihnachtsgarten ist am Freitag von 13.00 bis 22.00 Uhr, am Samstag von 10.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Das komplette Programm, eine Übersicht mit allen Ständen und alle Informationen zur Anreise und den Parkmöglichkeiten hat die Landeshauptstadt hier auf ihrer Internetseite zusammengestellt.