Video: Streckensperrung zwischen Türkismühle und Idar-Oberstein

Behinderungen im Bahnverkehr zwischen Saarbrücken, Mainz und Frankfurt

  21.11.2024 | 09:44 Uhr

Reparaturarbeiten zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle sorgen an den kommenden beiden Wochenenden bei drei Regionalbahnen für erhebliche Einschränkungen. Das wirkt sich auch auf das Saarland aus.

Aufgrund von Weichenarbeiten durch die Bahn-Tochter InfraGo kommt es ab Freitag und bis einschließlich 2. Dezember jeweils an den Wochenenden zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle zu erheblichen Einschränkungen im Regionalzugverkehr.

Die Strecke wird nach Angaben des Betreibers Vlexx voll gesperrt.

Ersatzverkehr mit Bussen

Das hat auch Auswirkungen auf das Saarland, konkret auf den Zugverkehr zwischen Saarbrücken und Frankfurt beziehungsweise Mainz. Betroffen sind die Linien RE 3, RB 33 und RB73.

Für den RE 3 wird zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle ein Schienenersatzverkehr angeboten. Ab 9.00 Uhr wird auch der Halt Nohfelden angefahren.

Bei der RB 73 gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Idar-Oberstein und Neunkirchen.

Baustellenfahrplan im Netz

In Fahrtrichtung Frankfurt entfällt ab etwa 8.00 Uhr bei den RE 3 der Halt Ottweiler. Ab 22.59 Uhr fahren die RE 3 ab Idar-Oberstein verspätet.

Ein detaillierter Baustellenfahrplan ist hier bei Vlexx abrufbar. Auf der Internetseite bietet Vlexx auch Wegbeschreibungen zu den Ersatzhaltestellen.

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 20.11.2024 berichtet.


Mehr zum Bahnverkehr

Erste Fahrt frühstens 2032
Saarland will vier Bahnstrecken reaktivieren
Nach monatelangem Hin und Her steht nun fest: Vier saarländische Bahnstrecken sollen reaktiviert werden. Ihre Wirtschaftlichkeit wurde in einer Studie des Mobilitätsministeriums bestätigt. Doch bis zur ersten Fahrt – wenn sie tatsächlich kommt – wird es noch lange dauern.
Erster Platz im Online-Voting
Metz hat den schönsten Bahnhof in Frankreich
Der Bahnhof von Metz ist zum schönsten Bahnhof in ganz Frankreich gewählt worden. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage. Das Gebäude stammt aus der Kaiserzeit.
Land, Bund und Bahn teilen sich Kosten
Bahnhof in Ottweiler wird für rund zwölf Millionen Euro barrierefrei
Der Bahnhof in Ottweiler soll noch im Laufe des kommenden Jahres barrierefrei werden. Die Kosten für die Umbauten teilen sich Land, Bund und die Deutsche Bahn. Während der Bauarbeiten kann es Behinderungen im Zugverkehr geben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja