Finanzierung für Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken geklärt
Der Weg für die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken ist frei. Am Mittwoch haben die Beteiligten in Zweibrücken die entsprechenden Vereinbarungen zu Finanzierung und Realisierung unterschrieben.
Seit über 30 Jahren fährt kein Zug mehr auf der Strecke zwischen Homburg und Zweibrücken. Fast genau so lang dauert die Debatte um die Reaktivierung. Ab 2028 soll es nun so weit sein, dann soll die Strecke der S-Bahn wieder befahren werden.
Den entsprechenden Vertrag haben die beiden Bundesländer, die Bahn und die Verkehrsverbünde am Mittwoch unterzeichnet. Kommendes Jahr sollen die Rodungen auf der zugewachsenen Strecke beginnen, vorher müssen aber noch Umweltschutzauflagen wie die Umsiedelung der dort heimisch gewordenen Haselmaus erfüllt werden.
Saarland übernimmt für 20 Jahre Betriebskosten
Insgesamt kostet die Reaktivierung gut 70 Millionen Euro. Gut zehn Millionen bezahlt das Land Rheinland-Pfalz, 6,3 Millionen das Saarland, den Rest der Bund. Die Betriebskosten für die kommenden 20 Jahre teilen sich das Saarland und Rheinland-Pfalz. Der Großteil der Fläche liegt auf dem Gebiet des Saarlandes. Wie hoch die Kosten dafür sind, kann das Verkehrsministerium allerdings noch nicht beziffern.
Dennoch sprach Ministerin Petra Berg (SPD) von einem Meilenstein. Es gehe darum, den Menschen Angebote zu machen, die den Umstieg vom Auto attraktiver machen.
Über dieses Thema berichten auch die SR info Nachrichten im Radio am 28.08.2024.
Mehr zur Reaktivierung der Bahnstrecke
28.08.2024, 18:05 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, dass das Saarland die gesamten Betriebskosten für die reaktivierte Bahnstrecke übernehmen wird. Tatsächlich werden sich aber Rheinland-Pfalz und das Saarland für die kommenden 20 Jahre die Betriebskosten teilen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.