Bundesweiter Hitzetag: Auch Aktionen im Saarland

Experten informierten im Saarland über Hitzeschutz

Oliver Buchholz / Onlinefassung: Daniel Novickij   05.06.2024 | 17:13 Uhr

Am bundesweiten Hitze-Aktionstag wurden in mehreren Orten im Saarland Info-Veranstaltungen rund um das Thema Schutz vor Hitze angeboten. Besucherinnen und Besucher konnten sich im Regionalverband Saarbrücken, dem Saarpfalz-Kreis und im Landkreis Merzig-Wadern zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema informieren.

Der Klimawandel sorgt immer wieder für neue Temperaturrekorde. So war das vergangene Jahr in Deutschland und Europa das bisher wärmste gemessene Jahr. Steigende Temperaturen bringen auch viele Gefahren mit sich.

Hitze kann insbesondere für die Gesundheit von älteren Menschen gefährlich werden. Interessierte konnten sich am Mittwoch anlässlich des bundesweiten Hitze-Aktionstages auf Veranstaltungen im Saarland darüber informieren, was man bei Hitze machen kann.

Info-Events im Landkreis Merzig-Wadern und im Saarpfalz-Kreis

Im Landkreis Merzig-Wadern gab es zum Beispiel einen Vortrag im Mettlacher Johannesbad. Eine Ärztin des Gesundheitsamtes gab dabei Tipps, wie man sich gegen Hitze schützen kann.

In Homburg boten etwa die Stadtwerke gemeinsam mit dem Gesundheitsamt und dem Katastrophenschutz auf dem Marktplatz einen Infostand rund um das Thema Trinkwasser an. Besucherinnen und Besucher konnten sich dort darüber informieren, wie es bei Hitze helfen kann, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Aktionen im Regionalverband Saarbrücken

Der Regionalverband Saarbrücken plant gleich eine ganze Sommertour, um auf die Gefahren von Hitze vor allem für ältere Menschen aufmerksam zu machen. Los geht es damit kommende Woche in Brebach.

In Völklingen gab es zudem am Globus einen Infostand. Dort verteilte die vhs-Initiative "Völklingen lebt gesund" Infomaterial und bot ein Gewinnspiel an.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 05.06.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Hitze

Ratgeber
Cool durch die heißen Tage
So schön die heißen Sommertage auch sind, bei Temperaturen um 30 Grad und mehr ist vor allem Schwitzen angesagt. Wie man diese 'Hundstage' am besten übersteht, dazu haben wir hier viele Tipps für Euch.
Fortschreitender Klimawandel
Saarlouis veröffentlicht Hitze-Gefahrenkarten
Hitze in den Städten: Ein Problem, das in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. Die Stadt Saarlouis hat nun Hitzegefahrenkarten aller Stadtteile veröffentlicht. Dort sind besonders stark betroffene Bereiche und gut beschattete Areale gekennzeichnet.
Training mit Hilfsorganisation @fire
Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Furpach rüstet sich gegen Waldbrände
Hitze und Dürre haben dem Wald in den vergangenen Jahren zugesetzt. Die Feuerwehren müssen sich daher stärker mit Vegetationsbrandbekämpfung auseinandersetzen. Am Wochenende gab es dazu ein spezielles Training in Neunkirchen-Furpach – gemeinsam mit Ehrenamtlichen der bundesweiten Hilfsorganisation @fire.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja