Video: Doping-Verfahren gegen Sara und Sofia Benfares abgeschlossen

Doping-Verfahren gegen Sara und Sofia Benfares abgeschlossen

Georg Gitzinger   13.02.2025 | 13:00 Uhr

Die Verfahren beim Amtsgericht Saarbrücken gegen die Schwestern Sara und Sofia Benfares sind jetzt abgeschlossen. Die frühere Mittelstrecken-Läuferin Sara ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Ihre Schwester kam glimpflicher davon.

Sara Benfares, ehemalige Läuferin des LC Rehlingen, ist vom Amtsgericht Saarbrücken wegen Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz per Strafbefehl zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt worden. Dieses Urteil ist inzwischen rechtskräftig, bestätigte die Staatsanwaltschaft dem SR.

Ihre jüngere Schwester Sofia Benfares wurde milder beurteilt. Das Verfahren wurde gegen die Zahlung einer Geldauflage zugunsten einer gemeinnützigen Organisation eingestellt.

Doping-Verfahren gegen Sara und Sofia Benfares abgeschlossen
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 13.02.2025, Länge: 02:38 Min.]
Doping-Verfahren gegen Sara und Sofia Benfares abgeschlossen

Einer der spektakulärsten Doping-Fälle in der deutschen Leichtathletik

Damit findet einer der spektakulärsten Fälle in der deutschen Leichtathletik der letzten Jahre sein juristisches Ende. Beide Benfares-Schwestern waren des Dopings unter anderem mit der bekannten Substanz Epo überführt worden und daraufhin suspendiert, gesperrt und auch aus ihrem Verein LC Rehlingen ausgeschlossen worden.

Die Verbindungen der Familie ins Saarland sind inzwischen alle unterbrochen. Die Familie hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, alle Profile in den sozialen Netzwerken wurden gelöscht.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau auf SR 3 Saarlandwelle am 13.02.2025 berichtet.


Mehr zu dem Doping-Skandal der Benfares-Familie

LC Rehlingen
Der Fall Benfares und die Folgen
Es ist ein Fall, der bundesweit für Aufmerksamkeit sorgt: die Läuferinnen Sara und Sofia Benfares vom LC Rehlingen sind positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Die Nationale Anti Doping Agentur NADA hat Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Inzwischen hat der LC Rehlingen die Schwestern aus dem Verein ausgeschlossen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja