Ein Baustellenschild auf der Autobahn (Foto: SR)

Zahlreiche Baustellen auf saarländischen Straßen

  03.09.2024 | 08:59 Uhr

Im Saarland gibt es zurzeit zahlreiche Bauarbeiten, die zu vielen Straßensperrungen führen. Wir haben einen Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengestellt.


A620: Sperrung der Auffahrt Westspange in Richtung Saarlouis

Die Auffahrt von der Westspange auf die A620 in Richtung Saarlouis wird vom kommenden Montag an, 9. September, bis voraussichtlich 6. Oktober voll gesperrt. Auch aus der angrenzenden Kleingartenanlage ist dann keine Auffahrt Richtung Saarlouis möglich. Das hat die Autobahn GmbH mitgeteilt. Der Verkehr wird über die Heuduckstraße und die Malstatter Straße bis zur Anschlussstelle Malstatter Brücke (AS 14) umgeleitet.

Hintergrund ist, dass der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) der Stadt Saarbrücken dort für eine mehrjährige Großbaustelle Maßnahmen zur Verkehrssicherung einrichtet.


A8: Baustelle zwischen Spiesen und Elversberg

Ebenfalls am Montag, 9. September, stehen Bauarbeiten auf der A8 zwischen Spiesen und Elversberg an. Dort wird die Asphaltschicht in Fahrtrichtung Saarlouis erneuert. Drei Wochen lang steht dort nur eine Spur zur Verfügung. Die Autobahn GmbH rechnet insbesondere im Berufsverkehr mit Behinderungen.

Auch im weiteren Verlauf der A8 wird weiter gebaut - die Großbaustelle bei Neunkirchen wird wohl bis 2031 andauern.

Vor einem Jahr gestartet
Großbaustelle bis 2031: So laufen die Arbeiten auf der A8 bei Neunkirchen
Vor gut einem Jahr haben die Sanierungsarbeiten an der A8 bei Neunkirchen begonnen. Es handelt sich um ein Mammutprojekt, das erst 2031 fertiggestellt sein soll und insgesamt 136 Millionen Euro kostet. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist und was bald auf Verkehrsteilnehmer zukommt.


Saarbrücken Hauptbahnhof

Für mehrere Wochen
Tunnel am Saarbrücker Hauptbahnhof gesperrt
In der Saarbrücker Innenstadt müssen Autofahrer gegebenenfalls mit Behinderungen rund um den Hauptbahnhof rechnen. Denn der Tunnel wird wegen Bauarbeiten für den Verkehr voll gesperrt – für mehrere Wochen. Zu größereren Staus kam es zum Auftakt der Arbeiten aber wider Erwarten nicht.


Johannisbrücke

Auch Sperrungen der A623 geplant
Johannisbrücke in Richtung Saarbrücken vollgesperrt
Seit vergangenen Dienstagmorgen ist eine wichtige Zufahrt nach Saarbrücken erst einmal zu: Die Johannisbrücke ist in Richtung Innenstadt wegen Bauarbeiten bis Mitte September vollgesperrt. Unabhängig davon sind auch mehrere Vollsperrungen auf der A623 geplant.


Staffel

Drei Monate Bauzeit
L108 "Staffel" wird saniert
Die Öffnung der Staffelstraße bei St. Ingbert rückt näher. Die Sanierung der Strecke läuft. In rund drei Monaten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.


Heringsmühle

Orte wehren sich gegen wochenlange Sperrungen
Heringsmühle in Fechingen bleibt wohl noch länger gesperrt
Weil nach dem Pfingsthochwasser noch immer zwei wichtige Verbindungstraßen gesperrt sind, leiden viele Bewohner im Bliesgau unter dem Verkehr entlang der Umleitungsstrecken. Auch eine einspurige Öffnung der Heringsmühle in Fechingen wird nicht möglich sein.


Rosseltalbrücke

Bauarbeiten auf A620
Arbeiten an Rosseltalbrücke bei Völklingen
Autofahrer müssen auf der A620 mit Behinderungen rechnen. Die über Völklingen-Geislautern führende Rosseltalbrücke wird saniert.


Honzrath und Merchingen

Ab Montag, 16. September 2024, werden auf der L346 zwischen Beckingen-Honzrath und Merzig-Merchingen Unwetterschäden beseitigt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich über einen Kilometer zwischen der Einmündung Antoniushof und dem Ortseingang Merchingen. Die Straße wird für die Zeit der Arbeiten voll gesperrt. Nach Einschätzung des Landesbetriebs für Straßenbau wird die Baustelle bei passendem Wetter etwa vier Wochen bestehen bleiben.

Die Umleitung erfolgt über die L346 Richtung Merzig, weiter über die L157 nach Brotdorf, die L370 nach Hargarten und schließlich über die L156 bis nach Honzrath. In Gegenrichtung wird der Verkehr analog umgeleitet.


Hanauer Mühle und Eichelthaler Mühl

Seit Montag ist der gesperrte Streckenabschnitt der Landesstraße 116 zwischen der Hanauer Mühle und Eichelthaler Mühle im Landkreis Neunkirchen wieder für den Verkehr freigegeben.


L105 zwischen Gersheim und Herbitzheim

Mit einer Woche Verspätung beginnt am kommenden Montag die Beseitigung von Unwetterschäden an einem Durchlassbauwerk und der Böschung auf der L105 zwischen Gersheim und Herbitzheim im Saarpfalz-Kreis. Diese Schäden wurden durch das Pfingstunwetter verursacht. Während der Arbeiten ist die Straße voll gesperrt. Los gehen soll es um 7.00 Uhr. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 30. September abgeschlossen werden.

Die Umleitung verläuft in Richtung Habkirchen über die L105, dann weiter über die B423 bis Erfweiler-Ehlingen und schließlich über die L231 zurück nach Herbitzheim. In der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend umgeleitet.


A8: Erneuerungen zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neukirchen

Wegen des Ersatzneubaus der Kasbruchtalbrücke muss auf der A8 zwischen den Anschlusstellen Wellesweiler und Neunkirchen-Oberstadt in Richtung Luxemburg voll gesperrt werden, von Freitag, 20.00 Uhr, bis Montag, 5.00 Uhr. Dort bereitet die Autobahn GmbH die Verkehrssicherung für die nächste Bauphase vor und stellt die transportable Schutzwand vor. Je nach Wetterlage kann sich diese Sperrung verschieben.

Der überregionale Verkehr in Richtung Luxemburg wird ab der Anschlussstelle Kohlhof über die L114 (Limbacher Straße) und die Zweibrücker Straße durch Furpach bis zur Anschlussstelle Oberstadt umgeleitet. Der regionale Verkehr kann Neunkirchen weiterhin über die Anschlussstelle Wellesweiler auf der A8 erreichen.


Straßenbauarbeiten in Bous

Im September und Oktober 2024 werden an zwei Wochenenden die Fahrbahn der B51 im Bereich des EKC Bous instandgesetzt:

Von Freitag, 27. September 2024, 18.00 Uhr, bis Montag, 30. September 2024, etwa 4.30 Uhr, wird der Kreisverkehr am EKC Bous gesperrt, inklusive des Einmündungsbereichs Am Bommersbacher Hof (L140). Für den Verkehr bedeutet das:

  • Der allgemeine Verkehr wird von der Ortsdurchfahrt Bous aus am Knoten Saarbrücker Straße (B51)/Saarstraße (L168) nach Wadgassen bis zum Kreisverkehr Saarstraße/Lindenstraße (L271) geleitet. Von dort geht es weiter auf die A620 bis zur Abfahrt zur B269, dann zurück auf die Saarbrücker Straße (B51) zum Kreisverkehr bei Untere Langenbüsch. In Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.
  • Das Aldi-Zentrallager kann aus Richtung der B51 nicht mehr angefahren werden. Die Anfahrt für das Lager ist nur noch über Ensdorf und Griesborn möglich. Die Umleitung verläuft von der B51 bei Ensdorf auf die L139 nach Griesborn, dann weiter auf die L344 nach Bous zur L140 (Gewerbestraße/Am Bommersbacher Hof) - in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. 

Von Freitag, 4. Oktober 2024, 18.00 Uhr, bis Montag, 7. Oktober, 4.30 Uhr, wird der Kreisverkehr auf der B51 bei Untere Langenbüsch saniert. Die Umleitung verläuft von der B51 am Kreisverkehr (Zufahrt EKC Bous) über die L140 (Am Bommersbacher Hof/Gewerbestraße) auf die L344 (Bouser Straße) über Griesborn bis zum Knoten L344 (Hauptstraße)/L139 (Ensdorfer Straße). Von dort aus geht es entlang der L139 durch die Ensdorfer Ortsmitte bis zur Anschlussstelle L139 (Saarlouiser Straße)/B51 (Kurt-Keßler-Straße) zur B51 in Richtung Bous. Kurz vor Bous erfolgt über den Kreisverkehr B51 (Saarbrücker Straße) der Anschluss zum Kreisverkehr bei Untere Langenbüsch. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.


Weitere aktuelle Baustellen und Verkehrsbehinderungen findet Ihr in den Verkehrsmeldungen.


Auch Thema am 03.09.2024 in 'SR 1 - Die Morningshow".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja