Grenzpolizisten kontrollieren Fahrzeuge. Polizist hält eine Kelle. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Waffen und NS-verherrlichende Objekte: Strafverfahren gegen 37-Jährigen

  03.03.2025 | 15:03 Uhr

Ein 37-Jähriger ist der Bundespolizei am Samstag bei Grenzkontrollen in Überherrn ins Netz gegangen. In seinem Auto lagerte der Mann nicht nur Waffen, sondern auch Gegenstände, die den Nationalsozialismus verherrlichen.

Bei Grenzkontrollen in Überherrn am Samstag hat die Bundespolizei bei einem 37-jährigen Mann mehrere Waffen sowie verbotene und verfassungsfeindliche Gegenstände sichergestellt.

Nach Polizeiangaben handelte es sich bei den Waffen unter anderem um einen ausziehbaren Schlagstock und einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Darüber hinaus fand die Polizei eine Motorradkutte mit verbotener nationalsozialistischer Symbolik, Rechtsrock-CDs und USB-Sticks mit entsprechender Musik und einen SS-Sticker.

Strafverfahren eingeleitet

Die Polizei hat wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Waffengesetz und das Verwenden und Verbreiten von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Strafverfahren eingeleitet.


Mehr Blaulicht-Meldungen im Saarland

Am Sonntagmorgen
Ein Schwerverletzter bei Brand in Schiffweiler
In der Nacht und am frühen Sonntagmorgen haben Wohnhausbrände die Feuerwehren in Saarbrücken und Landsweiler-Reden beschäftigt. Dabei wurden mehrere Menschen schwer verletzt, einer von ihnen befindet sich in kritischem Zustand.

Fastnachtswochenende
Jugendlicher bei Angriff in Perl-Besch mit Trinkglas verletzt
Am Rande einer Faschingsveranstaltung am Samstag in Perl-Besch soll ein bislang unbekannter Mann einen Jugendlichen mit einem Trinkglas verletzt haben. Anschließend bedrohte er ihn und seine Freunde mit einem Messer. Auch in Völklingen und Saarbrücken hatte die Polizei an diesem Fastnachtswochenende bisher gut zu tun.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja