Tinkwasser läuft aus dem Wasserhahn in einer Küche in ein Glas.  (Foto: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Wasser in Rehlingen-Siersburg, Wallerfangen und Überherrn wieder keimfrei

  06.06.2024 | 19:10 Uhr

Das Trinkwasser in Ortsteilen der Gemeinden Rehlingen-Siersburg, Wallerfangen und Überherrn muss nicht mehr abgekocht werden. Aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung wurde das Wasser zuvor zwei Wochen lang gechlort.

Wer in den Gemeinden Rehlingen-Siersburg, Wallerfangen und Überherrn wohnt, kann ab sofort wieder problemlos Leitungswasser trinken. Das Wasser muss nach Angaben der integrierten Leitstelle des Saarlandes nicht mehr abgekocht werden.

Leistungswasser war verunreinigt

Das Wasser musste in Rehlingen-Siersburg, Wallerfangen und Überherrn etwa zwei Wochen lang gechlort werden. Grund war eine bakterielle Verunreinigung.

Demnach führte ein Rückstau im Regenwasserkanal dazu, dass es einen Wassereinbruch im Wasserwerk Schäferbruch gab. Bei der Probe war ein coliformer Keim nachgewiesen worden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 06.06.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Wasser

Diskussion nach Probebohrung
So steht es ums Grundwasser im Saarland
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Durch die Probebohrung eines Getränkeherstellers in Kirkel ist eine Debatte über das Trinkwasser im Saarland ausgebrochen. Das Wasser reicht, sagt das Umweltministerium. Der BUND will trotzdem neue Untersuchungen.
Saarland fördert Ausbau
35 neue Trinkwasserspender im Saarland: Kostenlos Trinkwasser zapfen
Gratis Trinkwasser an Trinkwasserspendern: Das ist im Saarland schon an einigen Stellen möglich. Die Landesregierung hat dieses Jahr 35 Trinkwasserspender gefördert, zum Beispiel an Schulen. Das Angebot soll weiter vergrößert werden.
Am Staden
Erster Trinkwasserbrunnen in Saarbrücken in Betrieb
Die Stadt Saarbrücken installiert im Rahmen des Hitzeschutzes in der Innenstadt drei Trinkwasserbrunnen – am Freitag wurde der erste am Staden eingeweiht. Bis Ende des Monats sollen die Bürger auch am St. Johanner Markt und am Saarbrücker Schloss einen barrierefreien Zugang zu Frischwasser bekommen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja