Leitungswasser fließt aus einem Wasserhahn (Foto: IMAGO / Petra Schneider)

Chlorung von Gresaubacher Trinkwasser wieder aufgehoben

  04.10.2023 | 14:32 Uhr

Das Trinkwasser im Lebacher Stadtteil Gresaubach muss nicht mehr gechlort werden. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde keine Verunreinigung mehr festgestellt.

Drei Wochen lang ist das Trinkwasser in Gresaubach gechlort worden, nachdem bei Routinekontrollen eine Verunreinigung festgestellt worden war. Der Grenzwert für coliforme Keime war leicht überschritten. Diese durch das Gesundheitsamt verordnete Chlorung kann nun mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden.

Wie die Stadtdverwaltung am Mittwoch mitteilte, ist die Wasserqualität nun aber wieder einwandfrei. In den zuletzt entnommenen Wasserproben sei keine bakterielle Verunreinigung mehr festgestellt worden. Zuvor hatten die Stadtwerke Desinfektions- und Spülmaßnahmen durchgeführt.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 04.10.2023 berichtet.


Mehr zu Trinkwasser

Am Staden
Erster Trinkwasserbrunnen in Saarbrücken in Betrieb
Die Stadt Saarbrücken installiert im Rahmen des Hitzeschutzes in der Innenstadt drei Trinkwasserbrunnen – am Freitag wurde der erste am Staden eingeweiht. Bis Ende des Monats sollen die Bürger auch am St. Johanner Markt und am Saarbrücker Schloss einen barrierefreien Zugang zu Frischwasser bekommen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja