Saarbrücken meldet neue Tourismus-Rekordzahlen
Die saarländische Landeshauptstadt war im vergangenen Jahr bei Touristen so beliebt wie noch nie. So verzeichnete Saarbrücken 2024 mehr als 700.000 Übernachtungen – ein neuer Rekord.
So viele Übernachtungen wie nie: 2024 kann Saarbrücken als Tourismus-Rekordjahr verbuchen. Wie die Stadt mitteilte, gab es im vergangenen Jahr 706.510 Übernachtungen. Das waren gut sieben Prozent mehr als 2023.
Stadt will Attraktivität weiter steigern
Weiter hieß es, ein entscheidender Faktor für den Erfolg seien hohe private Investitionen, zum Beispiel die Eröffnung neuer Hotels.
Die Stadt kündigte zudem an, ihre Attraktivität weiter zu steigern – unter anderem mit Großprojekten wie dem Erweiterungs-Neubau der Congresshalle zu einem neuen Messe-, Kongress- und Kultur-Forum. Mit den Special Olympics, die 2026 in Saarbrücken ausgetragen werden, komme zudem eine weitere wichtige Sportveranstaltung in die Landeshauptstadt.
„Immer mehr Touristinnen und Touristen entdecken die grenzüberschreitende Eurometropole Saarbrücken. Das liegt insbesondere an unseren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, der hervorragenden Gastronomie und der lebendigen Kultur", sagte Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU).
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.02.2025 berichtet.