Tag der Architektur: Vom Europäischen Kulturpark bis zur Kita

Neun Gebäude beteiligen sich am Tag der Architektur im Saarland

  29.06.2024 | 22:15 Uhr

In die Welt der Architektur können Besucherinnen und Besucher am Wochenende eintauchen. Auch am Sonntag öffnen neun Gebäude ihre Türen für Interessierte zum Tag der Architektur.

Einblicke in Gebäude, die sonst nicht unbedingt öffentlich zugänglich sind: Das macht der Tag der Architektur im Saarland möglich – und das bereits zum 30. Mal. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto "Einfach (um)bauen".

Video [aktueller bericht, 28.06.2024, Länge: 3:39 Min.]
Was Besucher am Tag der Architektur am Wochenende erwartet

Umbauten und Umnutzungen würden immer wichtiger, teilte die Architektenkammer des Saarlandes mit. "Denn Umbauten schonen Ressourcen und setzen im Vergleich zu Neubauten weniger CO2-Emissionen frei", sagte Alexander Schwehm, Präsident der Architektenkammer des Saarlandes.

Neun Objekte stehen offen

Kinderhort Kleiststraße in Neunkirchen (Foto: SR/Johanna Hitschler)
Kinderhort Kleiststraße in Neunkirchen

Dieses Wochenende lädt die Architektenkammer des Saarlandes Architekturinteressierte und Bauwillige ein verschiedene Neu- und Umbauprojekte zu besichtigen. Insgesamt öffnen neun Gebäude ihre Türen – darunter zwei Einfamilienhäuser, eine Grundschule, ein Kinderhort und das Jagdschloss Karlsbrunn. Infos zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Erweiterungsbau der Grundschule Nohfelden Standort Sötern, Planungsgesellschaft Jörg Kühn GmbH (Foto: B. Jochum Fotografie. Barbara Heinz)
Erweiterungsbau der Grundschule Nohfelden Standort Sötern, Planungsgesellschaft Jörg Kühn GmbH

Bei den Besichtigungen und geführten Rundgängen vor Ort haben Besucher die Gelegenheit, mit Architektinnen und Architekten ins Gespräch zu kommen.

Bundesweite Aktion

Der Tag der Architektur ist das bundesweit größte Baukulturevent und findet traditionell immer am letzten Juniwochenende statt. Bereits seit 1995 laden die Architektenkammern der Länder an diesen Tagen dazu ein, gute Architekturen, Innenarchitekturen, Landschaftsarchitekturen und lebendige Stadträume zu entdecken. Im Saarland werden die gezeigten Projekte durch eine unabhängige Jury ausgewählt.

OPUS25 - Wohnen am Rotenberg, Kollmann Architekten BDA (Foto: Markus Kollmann)
OPUS25 - Wohnen am Rotenberg, Kollmann Architekten BDA


Mehr zum Thema Bauen und Architektur im Saarland

Ehemaliges Saarbrücker Finanzamt wird abgerissen
Wann ist ein Denkmal schützenswert?
Das ehemalige Saarbrücker Finanzamt soll abgerissen werden. Und das, obwohl das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Was macht ein Denkmal eigentlich zu einem solchen? Und ab wann ist es sinnvoll, es zu erhalten? Antworten darauf hat Gerhard Matzig, Architektur-Journalist der Süddeutschen Zeitung.

Vorerst kein Umbau des Historischen Museums
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 24.04.2024, Länge: 04:40 Min.]
Vorerst kein Umbau des Historischen Museums
2023 hatte der Regionalverband ein Saarbrücker Architektenbüro damit beauftragt, einen Architektenwettbewerb zum Umbau des Historischen Museums auszurufen. Weil im laufenden Verfahren Bedingungen geändert wurden, gab es eine anonyme Beschwerde.

Land ohne Denkmalschutz
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 24.04.2024, Länge: 05:00 Min.]
Land ohne Denkmalschutz
Kürzlich hat das Land den unter Denkmalschutz stehenden alten Saarbrücker Flughafenhangar abgerissen. Jetzt soll das Finanzamt am Stadtgraben folgen. Wir zeigen, welche Aufgaben auf den neuen Leiter Simon Matzerath warten.

Angespannter Immobilienmarkt
Wie das Bauen im Saarland wieder leichter werden könnte
In den eigenen vier Wänden zu wohnen, ist für viele Saarländerinnen und Saarländer immer noch ein wichtiges Ziel. Das ist heute deutlich schwieriger zu erreichen als in früheren Jahren. Doch es gibt erste Anzeichen, die auf eine Besserung hindeuten.

Interview zum nachhaltigen Bauen
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 22.02.2024, Länge: 05:53 Min.]
Interview zum nachhaltigen Bauen
Annette Hillebrandt, Architektin und Professorin für Baukonstruktion, Entwurf und Materialkunde an der Bergischen Universität Wuppertal ist zu Gast im Studio.

Trend beschleunigt
Wohnungsbau im Saarland um die Hälfte eingebrochen
Beim Thema Bauen treten die Saarländer offenbar deutlich auf die Bremse. Laut aktuellen Zahlen ist der Wohnungsbau im vergangenen Jahr um gut die Hälfte eingebrochen. Damit hat sich ein langfristiger Trend deutlich beschleunigt. Gleichzeitig sind die Quadratmeterpreise für Wohnfläche um durchschnittlich zehn Prozent gestiegen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja