Hunderte Studierende im Saarland warten auf Wohnheimplatz
Das Wintersemester im Saarland hat bereits am 1. Oktober begonnen. Doch viele Studierenden haben noch keinen Wohnraum gefunden. Hunderte Studentinnen und Studenten warten auf einen Wohnheimplatz.
Nach Angaben des Studierendenwerks befinden sich aktuell rund 700 Personen auf der Warteliste für einen Wohnheimplatz im Saarland. Ähnlich prekär sei die Situation für ausländische Studierende, die an der Saar-Uni vom so genannten Housing-Office bei der Wohnungssuche unterstützt werden. Für 250 Studierende stünden hier nur 20 Wohnungen zur Verfügung.
Zimmer in Jugendherberge angemietet
Um Abhilfe zu schaffen, hat das Studierendenwerk Zimmer in der Saarbrücker Jugendherberge angemietet und ist auf der Suche nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten.
Der Mangel an Wohnheimplätzen besteht aber nicht nur im Saarland, sondern deutschlandweit. So stehen nach Angaben des Deutschen Studentenwerks allein in den elf größten Universitätsstädten mehr als 35.000 Menschen auf Wartelisten für einen Wohnheimplatz.
Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 06.10.2022.