Studie: Saarländer sind am unzufriedensten

Saarländer sind laut Studie am unzufriedensten

  30.10.2024 | 06:34 Uhr

Wie zufrieden sind die Menschen in Deutschland? Das wollte eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung herausfinden. Das Ergebnis ist fürs Saarland ernüchternd: Hier ist das Wohlbefinden offenbar am geringsten.

Wie geht es der Bevölkerung in Deutschland? Wie wirken sich unterschiedliche Lebensbedingungen auf die Lebenszufriedenheit der Menschen aus? Das hat eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung untersucht. Die Ergebnisse des "BiB.Monitor Wohlbefinden" wurden am Dienstag vorgestellt und zeigen deutliche regionale Unterschiede auf.

So liegt das Saarland mit Blick auf die Lebenszufriedenheit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Auf einer Skala von 0 bis 10 für die Zufriedenheit von Erwachsenen zwischen 18 bis 49 Jahren erreicht das kleinste Flächenland lediglich einen Wert von 5,8.

Rheinland-Pfalz mit Spitzenplatz

Am wohlsten fühlen sich die Menschen laut der Studie hingegen im Nachbarbundesland. Rheinland-Pfalz erreicht - sowie Brandenburg, Schleswig-Holstein und Bremen - einen Wert von 7,1. Es folgen Bayern und Baden-Württemberg (jeweils 7).

Insgesamt lag die Lebenszufriedenheit der Menschen in Deutschland zum Zeitpunkt der aktuellsten Daten Ende 2022 bei 6,9 und stieg damit im Vergleich zur letzten Erhebung etwas an. Anfang 2021 lag die Zufriedenheit bei 6,7.

Faktoren: Einkommen, Arbeitslosigkeit, Bildungsstand

Nach Ansicht der Studienautoren hängt die Zufriedenheit einer Region eng mit dem Einkommen, der Arbeitslosigkeit und dem Bildungsstand zusammen. Diese Faktoren beeinflussen mit Blick auf Gesamtdeutschland die Zufriedenheit der Menschen im Osten stärker als im Westen.

In Metropolen hängt das Wohlbefinden stark von Umweltaspekten ab wie der Luftqualität. Die Menschen ab 50 Jahren sind insgesamt zufriedener, weil sie laut Studie weniger Zukunftsängste haben. Für die Autoren folgt aus der Studie, dass die Bundesregierung regionale Unterschiede ausgleichen muss.

Auch im vergangenen Glücksatlas, der im November 2023 vorgestellt wurde, belegte das Saarland einen hinteren Platz. Nirgendwo sonst in Westdeutschland waren die Menschen im Durchschnitt so wenig zufrieden mit ihrem Leben wie im Saarland.

Über dieses Thema berichtete die SR info-Rundschau im Radio am 30.10.2024.


Mehr zur Lebenszufriedenheit im Saarland

Neuer "Glücksatlas" vorgestellt
Die Saarländer sind immer unzufriedener
Die Saarländerinnen und Saarländer zählen weiterhin zu den unzufriedensten Menschen in Deutschland. Das geht aus dem neuen "Glücksatlas" hervor. Anders als im bundesweiten Trend ist das subjektive Wohlbefinden weiter gesunken und liegt aktuell noch unter den Corona-Tiefpunkt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja