Rabe sorgt für Stromausfall in Saarbrücken - auch Ausfälle in anderen Orten
In mehreren Saarbrücker Stadtteilen hat es am Donnerstagmittag einen Stromausfall gegeben. Nach Angaben der Stadtwerke hatte ein Rabe den Ausfall verursacht. Zudem fiel am Donnerstag auch im Mandelbachtal und im Nordsaarland der Strom aus.
In Gersweiler, Altenkessel, Klarenthal, Burbach und Teilen von Saarbrücken-Malstatt hat es am Donnerstag einen Stromausfall gegeben. Nach Angaben der Stadtwerke dauerte dieser aber nur zehn Minuten von 13.39 bis 13.49 Uhr. Wie viele Haushalte konkret davon betroffen waren, ist noch nicht bekannt.
Verursacht hat den Stromausfall den Angaben zufolge ein Rabe. Er war in das Umspannwerk Fenne geflogen und hat dort einen Kurzschluss ausgelöst.
Auch Stromausfälle im Mandelbachtal und Nordsaarland
Zeitgleich zu dem Stromausfall in Saarbrücken ist auch in Gersheim, Bebelsheim, Wittersheim, Reinheim und Niedergailbach der Strom ausgefallen. Die betroffenen Regionen waren unterschiedlich lange von der Versorgungsunterbrechung betroffen - zwischen zwei Minuten und über zwei Stunden.
Nach Angaben der Pfalzwerke wird die Ursache derzeit noch technisch überprüft. Ob es einen Zusammenhang mit dem Kurzschluss im Völklinger Umspannwerk gibt, ist aktuell noch unklar.
Baum fiel auf Leitung
Gegen 16.45 waren Einwohner im Nordsaarland ohne Strom - in Teilen von Oberthal, Nohfelden und Nonnweiler war die Versorgung unterbrochen. Das bestätigten die Vereinigten Saarländischen Elektrizitätswerke (VSE) dem SR.
Ein Baum, der auf eine Leitung gefallen war, hatte nach VSE-Angaben den Ausfall verursacht. Der Schaden war aber schnell behoben, bereits um 17:22 lief der Strom wieder - es waren rund 1600 Haushalte betroffen.
Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 19.12.2024.