Die Tür eines Vodafone-Stores (Foto: IMAGO / Future Image)

Vodafone-Netz in Teilen von Felsberg gestört

  27.05.2024 | 18:21 Uhr

Mehr als 100 Haushalte im Überherrner Ortsteil Felsberg müssen seit über einer Woche ohne Kabel-Fernsehen, Internet und Festnetz zurechtkommen. Grund dafür ist offfenbar ein Anbindungsfehler an einem unterirdischen Kabelstrang. Wann die Störung behoben ist, steht derzeit noch nicht fest.

Seit dem 16. Mai sind Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie in Felsberg-Überherrn teilweise nicht verfügbar. Betroffen von dem Ausfall sind 117 Haushalte. Wie ein Vodafone-Sprecher auf SR-Anfrage sagte, sei die Ursache ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den die betroffenen Haushalte an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind.

Durch umfangreiche Messungen, Bestandsaufnahmen und vergebliche Instandsetzungsversuche sei vor Ort festgestellt worden, dass der gesamte Kabelstrang mittels Tiefbauarbeiten komplett erneuert werden müsse. Deshalb werde aktuell das genaue Konzept für diesen Neuanschluss erstellt. Wann mit den Arbeiten begonnen werden kann beziehungsweise diese abgeschlossen sein werden steht aktuell noch nicht fest.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 27.05.2024 berichtet.


Mehr Meldungen aus der Gemeinde Überherrn

Geplante Fabrik in Überherrn
Automobilexperte sieht SVolt im Saarland auf der Kippe
Dass SVolt seine Europastrategie überdenkt, könnte ein erster Hinweis auf eine Absage für den saarländischen Standort sein, vermutet der Automobilexperte Stefan Bratzel. Grundsätzlich brauche es in Europa aber eine eigene Batteriezellenproduktion.

Batteriehersteller ändert Europastrategie
Zukunft von SVolt-Batteriefabrik im Saarland unklar?
Ist der Bau einer Batteriezellfabrik auf dem Linslerfeld in Überherrn noch sicher? Das chinesische Unternehmen SVolt überdenkt seine Europastrategie. Gründe seien die veränderte Marktlage und ein weggebrochener Großauftrag.

Wallerfangen, Überherrn und Rehlingen-Siersburg
Trinkwasser in mehreren Ortsteilen verunreinigt
In mehreren Ortsteilen der Gemeinden Rehlingen-Siersburg, Wallerfangen und Überherrn muss das Trinkwasser vorerst abgekocht werden. Grund ist eine bakterielle Verunreinigung. Das Wasser wird nun zwei Wochen lang gechlort.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja