Das Licht einer Taschenlampe in einem Haushalts-Sicherungskasten (Foto: IMAGO / Zoonar)

Betrüger geben sich als Elektroinstallateure aus

  20.05.2024 | 12:03 Uhr

Die Notlage der Hochwasser-Betroffenen im Saarland machen sich derzeit offenbar Betrüger zunutze. Die Stadtwerke Völklingen warnen davor, dass derzeit falsche Elektroinstallateure unterwegs sind. Sie bieten Hochwasser-Betroffenen an, die Strominstallation gegen Geld abzunehmen.

Die Stadtwerke Völklingen warnen aktuell vor betrügerischen Strominstallateuren. Das sagte der Geschäftsführer der Netzgesellschaft der Stadtwerke, Karsten Wünsche, dem SR.

Freigabe, obwohl Anlage noch beeinträchtigt ist

Die Betrüger würden Hochwasser-Geschädigten vorschlagen, ihre heimische Strominstallation gegen Geld abzunehmen – und gäben eventuell grünes Licht für die Wiederaufnahme des Betriebs, obwohl die Anlage noch vom Wasser beeinträchtigt sei.

Wünsche rät allen Betroffenen für die Abnahme des hauseigenen Stromnetzes nach dem Hochwasser nur auf bekannte Elektroinstallateure zurückzugreifen.

Auch in der Vergangenheit hatte es bereits ähnliche Betrugsmaschen gegeben. So warnten die Stadtwerke Saarlouis im vergangenen Jahr etwa vor Betrügern, die sich als Mitarbeitende der Stadtwerke ausgaben.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 20.05.2024 berichtet.


Mehr zum Hochwasser im Saarland

So war die Lage am Pfingstmontag
Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser laufen
Der Pfingstmontag war für viele Menschen im Saarland nach den Überschwemmungen der vergangenen Tage von Aufräumarbeiten geprägt. Das Hochwasser ging an vielen Orten wieder zurück, allerdings mahnte die Landesregierung weiter zu Vorsicht angesichts der Wetterlage.

Bombe erfolgreich beseitigt
Hochwasser spült in Völklingen Handgranate frei
Im Völklinger Stadtteil Fürstenhausen haben spielende Kinder am Samstagabend eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Sprengsatz konnte beseitigt werden.

Hochwasserlage an Saarbrücker Musikhochschule
"Die Lage ist noch nicht völlig entspannt"
Auch das Hauptgebäude der Hochschule für Musik Saar ist aufgrund seiner Lage vom Hochwasser betroffen. Noch am Freitag haben zahlreiche Freiwillige Instrumente im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Sicherheit gebracht. Rektor Hans Peter Hofmann ist dankbar für die tatkräftige Unterstützung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja