Zwei Frauen sitzen auf Campingstühlen an einem See in der Sonne. (Foto: picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

September verabschiedet sich mit spätsommerlichem Wetter

  26.09.2023 | 15:48 Uhr

Das Hochdruckgebiet Rosi sorgt auch diese Woche für spätsommerliche Temperaturen im Saarland. An mehreren Tagen kann es bis zu 26 Grad warm werden. Vereinzelt sind aber auch Schauer möglich.

Laut Kalender hat der Herbst bereits am 23. September begonnen, das macht sich im Saarland derzeit aber nur in den Morgenstunden bemerkbar - etwa durch Frühnebelfelder.

Sehr milder September

Ansonsten zeigt sich auch die letzte Septemberwoche von ihrer sonnigen Seite. Die Saarländerinnen und Saarländer können sich in den kommenden Tagen über Temperaturen von bis zu 26 Grad freuen.

"Der September ist wirklich auf Rekordkurs", so ARD-Wetterexperte Tim Staeger. Der Monat könne der mildeste September seit Beginn der regelmäßigen Messungen 1880 werden.

Viel Sonnenschein bis zum Wochenende

Gegen Ende der Woche wird es dabei laut Staeger etwas wolkiger, aber am Mittwoch scheint die Sonne zunächst noch an einem nahezu wolkenfreien Himmel. Nur ein paar Schleierwolken können sich zeitweise zeigen.

Am Donnerstag kommen dann ein paar dichtere Wolken dazu. Auch an diesem Tag soll es aber weitgehend trocken bleiben. Anders sieht das am Freitag aus. Am Nachmittag seien dann einzelne Schauer nicht ausgeschlossen, so Staeger. Mit bis zu 26 Grad bleibe es aber nach wie vor sehr mild.

Auch für das Wochenende stehen die Wetterzeichen derzeit noch auf Sonnenschein. Am Samstag wird es bei einigen Quellwolken bis zu 24 Grad warm. Am Sonntag ist laut derzeitiger Prognose mit bis zu 25 Grad zu rechnen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Sendung "Guten Morgen" am 26.09.2023 berichtet.


Mehr zum Wetter im Saarland

Bildergalerie
Wetterbilder der SR-Zuschauer
Hier finden Sie die Wetterbilder unserer SR-Zuschauer. Klicken Sie sich einfach durch die Galerie!

Deutscher Wetterdienst zieht Bilanz
Trotz kühlem Ende - Juli im Saarland war zu warm
Hochsommerwetter mit Hitze und viel Sonnenschein, aber auch unbeständiges Wetter: Der Juli hatte viel zu bieten. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war er aber vor allem zu warm.

Short und Shirts statt Regenschirm
Saarland sonnigste und wärmste Region im Juni
Den Regenschirm konnten die Saarländer im Juni weitestgehend zuhause lassen – denn die Sonne schien überdurchschnittlich oft. Laut Deutschem Wetterdienst war das Saarland die sonnigste und wärmste Region Deutschlands. Damit verbunden fiel deutlich zu wenig Regen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja