Verspätungen und Flugausfälle am Flughafen Luxemburg

Betrieb am Luxemburger Flughafen läuft wieder

  28.08.2024 | 16:03 Uhr

Schäden an der Start- und Landebahn haben am Mittwoch zu Verspätungen und Flugausfällen am Luxemburger Flughafen geführt. Inzwischen konnte der Schaden behoben werden. Der Betrieb läuft wieder.

Am Mittwochmorgen war bei einer Inspektion am Flughafen in Luxemburg ein Schaden an der Start- und Landebahn bemerkt worden. Die Bahn musste deshalb am Vormittag teilweise gesperrt werden. Größere Maschinen konnten deshalb nicht abfliegen.

Reparatur beendet

Die Fluggesellschaft Luxair teilte mit, Abflüge mit Propellerflugzeugen seien möglich. Luxair bat dennoch alle Passagiere, zur ursprünglich vorgesehen Abflugszeit am Flughafen sein. Landungen waren zwischenzeitlich gar nicht möglich.

Inzwischen konnte der Schaden nach Angaben des Flughafens repariert werden. Der Betrieb läuft jetzt wieder.


Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.08.2024 berichtet.


Mehr zum Luxemburger Flughafen

Investitionen in Millionenhöhe
Luxemburger Flughafen soll größer und moderner werden
Die Umbauarbeiten am Luxemburger Flughafen sind ein Großprojekt. Mehrere hundert Millionen Euro Investitionen stehen zur Verfügung, um den Airport größer und moderner zu gestalten. Doch der Umbau kommt mit Schattenseiten.

Probleme bei Sicherheitskontrolle
Flugzeuge am Luxemburger Flughafen konnten nicht starten
Ein kaputter Metalldetektor hat am Freitagmorgen zahlreiche Verspätungen am Luxemburger Flughafen ausgelöst. Rund 800 Passagiere mussten wegen des technischen Defekts zweimal durch die Sicherheitskontrolle. Inzwischen steht auch fest, warum die Metalldetektoren nicht funktioniert haben.

Bilanz für 2023
Luxair beförderte 2023 mehr als 2,5 Millionen Passagiere
Luxair meldet für 2023 wieder deutlich mehr Passagiere. 96 Ziele in 33 Ländern standen dabei auf dem Flugplan. Auch der Flughafen Saarbrücken-Ensheim vermeldete zuletzt ein leichtes Plus bei seiner Bilanz für 2023.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja