Eine Gruppe von Radfahrern (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Leinpfad-Sanierung an der Saarschleife abgeschlossen

  26.07.2024 | 10:48 Uhr

Die Sanierung des Leinpfads zwischen dem Cloef-Pfad und der Schleuse Mettlach ist abgeschlossen. Das teilte der Landesbetrieb für Straßenbau mit. Die Arbeiten haben etwas länger gedauert als ursprünglich geplant.

Der Saarradweg entlang der Saarschleife ist jetzt wieder freigegeben und kann von Radfahrern und Fußgängern durchgängig genutzt werden. Das teilte der Landesbetrieb für Straßenbau mit, der die Sanierung seit April durchgeführt hatte.

Rund 3,2 Kilometer Radweg saniert

Auf einer Strecke von rund 3,2 Kilometern habe man den Leinpfad erneuert und mit neuen Holz- und Stahlgeländern ausgestattet. Die Maßnahme soll zur weiteren Aufwertung der Saarschleife als Wahrzeichen des Landes beitragen und die touristische Attraktivität Region steigern.

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten im Juni bereits abgeschlossen sein. Vorm Beginn der Bauarbeiten hatte es Proteste von Gastronomen und Hoteliers gegeben.

Auch an anderen Stellen wird derzeit am beliebten Leinfpad noch gebaut.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 26.07.2024 berichtet.


Mehr zum Tourismus im Saarland:

Neuer Steg mit Bootsverleih
Mehr Bootsfreizeit und Tourismus auf der Saarschleife
An der Saarschleife gibt es ein neues Angebot: Tret- und Motorboote zum mieten. Dazu wurde eigens ein neuer Steg gebaut. Die Betreiberfirma will den Tourismus am saarländischen Wahrzeichen voran bringen.

Beginn der Hauptsaison
Radweg-Sperrung an der Saarschleife sorgt für Kritik
Ein beliebtes Ausflugsziel im Saarland wird in den kommenden Wochen nur eingeschränkt für Touristinnen und Touristen zugänglich sein. Die äußere Schleife des Radwegs an der Saarschleife wird für Sanierungsarbeiten gesperrt. Vor allem der Zeitpunkt sorgt für Kritik.

Ein Tag mit dem Fährmann
30 Jahre Fähre Welles auf der Saarschleife
Seit Mitte der 90er Jahre transportiert die Fähre Welles an der Saarschleife Wanderer, Fahrradfahrer und andere Touristen von einem Saarufer zum anderen. In all der Zeit ist dem Fährmann nie langweilig geworden.

Pläne gescheitert
Weiterer Investor für Hotel an der Saarschleife abgesprungen
Seit Jahren schon hofft die Gemeinde Mettlach auf ein neues Hotel an der Saarschleife. Nachdem 2021 bereits ein möglicher Investor abgesprungen war, wirft nun ein weiterer Interessent das Handtuch.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja