Saarland bleibt stärkstes Vereinsland in Deutschland
Im Saarland sind besonders viele Menschen in Vereinen aktiv. Das bestätigt ein neuer Länderbericht für das Saarland. Am beliebtesten sind dabei Sportvereine. Doch auch in anderen Bereichen engagieren sich Saarländer gerne.
Das Saarland ist weiterhin das stärkste Vereinsland in Deutschland. Das geht aus einem neuen Bericht zur organisierten Zivilgesellschaft im Saarland (ZiviZ) hervor. Demnach gab es im Saarland im vergangenen Jahr mehr als 10.530 Vereine, 181 Stiftungen und 170 andere zivilgesellschaftliche Organisationen. Mit einer Dichte von knapp 11 Vereinen je 1000 Einwohner ist das Saarland damit Spitzenreiter im Bundesvergleich.
Sportvereine im Saarland besonders beliebt
Besonders beliebt im Saarland sind dem Bericht zufolge Sportvereine (27 Prozent), gefolgt von Vereinen in den Bereichen Kultur (21 Prozent), Bildung (16 Prozent) und Freizeit (acht Prozent). Mehr als die Hälfte aller Vereine hat dabei bis zu 100 Mitglieder, etwa 13 Prozent mehr als 300.
„Anzupacken und sich zu engagieren, das liegt den Saarländerinnen und Saarländern im Blut. Ich bin stolz, dass wir im Saarland eine so starke Vereinslandschaft haben“, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 17.07.2023 berichtet.