Saarbahn-Einschränkungen in Saarbrücken wegen Bauarbeiten
Bei der Saarbahn stehen seit Montag in Saarbrücken Bauarbeiten an. Weil die Deutsche Bahn den Bahnhof Bübingen renoviert, ist der Verkehr zwischen Brebach und Saargemünd bis Anfang September stark eingeschränkt. Außerdem werden oberhalb des Cottbuser Platzes Gleise erneuert.
Die Deutsche Bahn erneuert den Bahnhof Bübingen. Das hat Auswirkungen auf den Saarbahn-Verkehr. Wie die Saarbahn mitteilte, verkehrt die Saarbahn-Linie S1 seit Montag aus Richtung Lebach von montags bis freitags nur bis zum Bahnhof Brebach. Die Strecke zwischen Brebach und Saargemünd ist gesperrt.
Ersatzverkehr mit Bussen
Als Ersatz richtet die Saarbahn zwischen den Bahnhöfen Brebach und Saargemünd einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Bushaltestellen befinden sich jeweils in der Nähe der Bahnhöfe, die Abfahrtszeiten sind vor Ort und unter saarbahn.de/baustelle ersichtlich.
An den Wochenenden fährt die Saarbahn regulär bis nach Saargemünd, kann aber in Bübingen nicht halten.
Zwischen dem 21. August und dem 1. September entfallen montags bis freitags einige Verbindungen ab Brebach in Richtung Saargemünd. Die Saarbahn kann dann nur im Stundentakt fahren. Am 26. und 27. August soll es den regulären Wochenendverkehr geben, auch dann ohne Stopp in Bübingen. Der Stadtteil kann mit der Buslinie 131 erreicht werden.
Bauarbeiten zwischen Haltestellen Etzenhofen und Römerkastel
Noch bis voraussichtlich 26. August werden außerdem Arbeiten zwischen den Haltestellen Etzenhofen und Römerkastell durchgeführt. Diese seien notwendig, um das Profil der Schienen und Weichen wiederherzustellen. Gearbeitet werde zwischen 20.00 Uhr abends und 5.00 Uhr morgens.
Diese Gleisbauarbeiten könnten nur in den Abend- und Nachtstunden ausgeführt werden. Die Saarbahn bittet Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für möglichen Lärm.
Gleise zwischen Cottbuser und Pariser Platz werden erneuert
Und es gibt noch eine dritte Baustelle: Ab Donnerstag, 27. Juli, und bis zum 3. August werden in Malstatt die Saarbahn-Gleise oberhalb des Cottbuser Platzes erneuert, weshalb die Strecke unterbrochen werden muss.
Fahrgäste müssen am Cottbuser Platz aussteigen und einen barrierefreien Behelfsbahnsteig nutzen, der sich 200 Meter oberhalb der regulären Haltestelle befindet.
Zwischen der Ludwigstraße und Riegelsberg Süd verkehrt die Saarbahn-Linie S1 in dieser Zeit nur im 15-Minuten-Takt. Auf dem Abschnitt zwischen Lebach und dem Cottbuser Platz ändern sich die Abfahrtszeiten. Sie sind an den Aushängen und online ersichtlich. Fahrgäste werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.07.2023 berichtet.