Das Internetportal lebensmittelwarnung.de ist auf einem Tablet aufgerufen. (Foto: picture alliance/dpa | Jens Kalaene)

Saarländische Firma ruft Sesammus zurück

  05.06.2024 | 09:05 Uhr

Das von einer Bexbacher Firma importierte Sesammus "Uncle Taufik Tahina" wird derzeit zurückgerufen. Laut dem Portal Lebensmittelwarnung.de wurden in dem Produkt Salmonellen nachgewiesen.

Bestimmte Packungen des "Uncle Taufik Tahina"-Sesammus werden derzeit zurückgerufen. Betroffen sind laut dem offiziellen Verbraucherschutzportal Lebensmittelwarnung.de Packungen mit 400 und 800 Gramm Inhalt, dem Haltbarkeitsdatum 22. Februar 2026 und der Chargennummer "Parti.No: 0207". 

In den Verkehr gebracht wurde das Mus demnach von der in Bexbach ansässigen Firma Taufik Ibrahim Import & Export.

Lebensmittelwarnung:  Uncle Taufik Tahina, Verpackungseinheit: 400g und 800g, Haltbarkeit: 22.02.2026 (Foto: www.produktwarnung.eu)
Lebensmittelwarnung: Uncle Taufik Tahina, Verpackungseinheit: 400g und 800g, Haltbarkeit: 22.02.2026

Salmonellen lösen Durchfall und Erbrechen aus

Die Bakterien Salmonellen kommen weltweit vor und sind ein typischer Auslöser für eine Lebensmittelinfektion. Eine Salmonellen-Erkrankung bricht laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung häufig zwölf bis 36 Stunden nach der Infektion aus. Die Erkrankten haben Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentlich müssen sie sich auch erbrechen und haben leichtes Fieber.

Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Wenn der Durchfall länger als zwei bis drei Tage anhalte und zusätzlich Fieber auftritt, solle man zum Arzt gehen.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 05.06.2024.


Weitere Produktrückrufe im Saarland

Kunden sollen Chargen-Nummer prüfen
Salmonellengefahr: Bio-Sonnenblumenkerne von Aldi Süd zurückgerufen
Kunden, die bei Aldi Süd Bio-Sonnenblumenkerne gekauft haben, sollten die Chargennummer prüfen. Der Hersteller „Estyria Naturprodukte“ hat die 650-Gramm-Packung einer Charge wegen Salmonellengefahr zurückgerufen.

Rückruf für Trockenfrüchte
Studentenfutter und Rosinen wegen Schimmelpilzgift zurückgerufen
Der Lebensmittelhersteller Vartan Melik Aslanian ruft Teile der Bio-Rosinen und des Bio-Studentenfutters seiner Marke Ubina zurück. Sie können mit dem Schimmelpilzgift Ochratoxin A belastet sein. Diese wurden auch im Saarland verkauft.

Rückruf von Fisch-Quetschball
Resistenter Keim in Kinderspielzeug entdeckt
Ein bei Woolworth auch im Saarland verkaufter Quetschball in Fischform wird zurückgerufen. In dem darin enthaltenen Wasser wurde ein potenziell gefährliches Bakterium entdeckt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja