Reifen wechseln: Ist die Regel "von O bis O" noch zeitgemäß?
Ostern steht vor der Tür und damit ist es auch wieder Zeit an den Reifenwechsel zu denken. Doch ist die Regel von O bis O heute überhaupt noch zeitgemäß? Und können Allwetterreifen eine gute Alternative sein?
Tagsüber klettern die Temperaturen derzeit bereits teilweise über die 20-Grad-Marke – am Samstag werden etwa bis zu 25 Grad erwartet. Nachts sinken die Temperaturen aber teilweise noch in den Minusbereich. Was heißt das für den Reifenwechsel? Jetzt angehen oder lieber noch abwarten?
Nach Angaben des ADAC steht einem Wechsel zu den Sommerreifen nichts im Weg. Die Temperaturen lägen überwiegend nur noch nachts um den Gefrierpunkt. Da parke das Auto ohnehin eher in der Garage oder nah am Haus. Generell gilt laut ADAC: „Winterreifen sollten nicht zu lange bis ins Frühjahr oder sogar im Sommer gefahren werden.“ Recht neue Winterreifen seien auf trockener Fahrbahn bei höheren Temperaturen ein deutliches Sicherheitsrisiko.
Gilt die Regel O bis O noch?
Als Grundregel für den Reifenwechsel gilt "von O bis O" – also von Ostern bis Oktober. Allerdings verschieben sich die klimatischen Gegebenheiten, sodass es an Ostern teils noch frostig ist, im Herbst aber teils noch Temperaturen über 20 Grad auftreten. „Die Regelung von O bis O sollte trotzdem als Orientierungshilfe dienen, sich mit einem Reifenwechsel zu befassen und einen Werkstatttermin zu sichern“, so der ADAC.
Viele Autofahrer und Autofahrerinnen wechselten ihre Reifen nicht mehr selbst, entsprechend hoch sei der Andrang in den Werkstätten. Einfach vorbeikommen und Reifen wechseln lassen, sei oft nicht mehr möglich.
Sind Allwetterreifen eine Alternative?
Laut ADAC kommt es auf die individuelle Fahrsituation an, ob Ganzjahresreifen eine Alternative zum Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen sind. Wer im Saarland und Umgebung unterwegs sei, pro Jahr nicht sehr viele Kilometer fahre und das Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen stehen lassen könne, könne auf Ganzjahresreifen setzen.
Allerdings seien Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss und könnten Spezialisten für Sommer und Winter nicht ersetzen. „Für wirtschaftlich denkende Autofahrer stellt der Ganzjahresreifen eine Alternative dar. Der sicherheitsbewusste Autofahrer wechselt die Reifen weiter zur entsprechenden Saisonzeit“, empfiehlt der ADAC.