Pilzexperten geben bei Ausstellung in Püttlingen Tipps zum Pilzesammeln
Selbst gesammelte Pilze schmecken einfach anders – das dürfte jeder unterschreiben, der sich schon einmal selbst auf die Suche gemacht hat. Gute Kenntnisse von der Pilzwelt sind dabei aber Pflicht. Wer sich noch nicht ganz sicher fühlt, kann am Wochenende auf die große Pilzausstellung nach Püttlingen. Dort geben Pilzexperten Tipps.
Für Pilzliebhaber ist jetzt die schönste Zeit: Im Herbst sprießen auch bei uns im Saarland die Pilze aus dem Boden. Doch wer sich selbst im Wald auf die Suche macht, muss Vorsicht walten lassen – einige Pilzsorten sehen sich zum Verwechseln ähnlich und ein falscher Griff kann schwerwiegende Folgen haben.
Um darüber aufzuklären, treffen sich Pilzexpertinnen und -experten an diesem Wochenende im Vereinsheim der Sportanlage Breitwies in Püttlingen. Dort findet eine große Ausstellung mit frisch gesammelten Pilzen statt – mehr als 100 verschiedene Arten werden dabei zu sehen sein.
Selbst gesammelte Pilze kontrollieren lassen
Unter anderem zehn qualifizierte Pilzsachverständige erklären die Merkmale der einzelnen Pilze und deren Unterschiede und Artvewandten. Zudem geben die Pilzexperten Tipps zum Sammeln und Zubereiten. Besucherinnen und Besucher können auch ihre selbst gesammelten Pilze mitbringen und sie kostenlos kontrollieren lassen.
Pilze: Welcher ist harmlos, welcher gefährlich?
Freier Eintritt zur Pilzausstellung
Die Ausstellung ist jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für Kinder gibt es Mal-Aktionen, ein Pilz-Quiz und einen Riechtisch.