Wiedereröffnung des Parkhauses am Theater verschoben
Seit dem Pfingsthochwasser ist das Q-Park-Parkhaus am Theater in Saarbrücken geschlossen. Und das wird wohl auch noch länger so bleiben. Statt einer Öffnung Anfang März verzögert sich die Wiedereröffnung auf unbestimmte Zeit.
Wer sich schon darauf gefreut hat, demnächst wieder am Parkhaus am Saarbrücker Staatstheater parken zu können, dem steht eine Enttäuschung bevor. Die für Anfang März geplante Wiedereröffnung des von Q-Park betriebenen Parkhauses wird sich verzögern.
Kein Angaben zu neuem Eröffnungstermin
Grund dafür sind laut Betreiber Mängel, die externe Gutachter am Montag und Dienstag festgestellt hätten. Das teilte Q-Park auf SR-Anfrage mit. Nun also muss nachgebessert und nochmals geprüft werden.
Einen neuen Eröffnungstermin will Q-Park nicht nennen. Man sei hier von möglichen Terminen der Gutachter abhängig, heißt es. Kontrolliert worden waren bei der Abnahme unter anderem die Brandschutzmeldeanlage, die Sicherheitsbeleuchtung, die Kohlendioxidwarnanlage sowie Lüftung und Sprinkler. Woran genau die Abnahme gescheitert ist, wollte Q-Park nicht sagen.
Q-Park reagierte auf offenen Brief
Seit dem Hochwasser an Pfingsten vergangenen Jahres war das Theater-Parkhaus monatelang geschlossen - ohne, dass Q-Park sich zum weiteren Vorgehen geäußert hatte.
Das sorgte für Ärger bei der Stadt Saarbrücken und dem Staatstheater. Nach einem offenen Brief mit deutlicher Kritik hatte Q-Park im November angekündigt, das Parkhaus im Februar wieder eröffnen zu wollen. Diese Pläne wurden dann auf Anfang März verschoben, sind nun aber auch vom Tisch.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 25.02.2025 berichtet.