Theater-Intendant verärgert über geschlossenes Parkhaus

Parkhaus am Theater noch geschlossen: Intendant und Besucher verärgert

  11.11.2024 | 19:00 Uhr

Seit Monaten ist das Q-Park-Parkhaus am Staatstheater Saarbrücken wegen Hochwasserschäden geschlossen. Bemerkbar macht sich das vor allem an der Theaterkasse. Doch wie lange die Situation andauert, ist unklar: Nachfragen beim Betreiber Q-Park bleiben unbeantwortet.

Fast sechs Monate ist es her, seit das Parkhaus am Saarbrücker Staatstheater durch das Pfingsthochwasser schwer beschädigt wurde und geschlossen werden musste. Passiert ist seitdem wenig. Während die Auswirkungen auf das Staatstheater andauern, ist nach wie vor unklar, wann das Parkhaus wieder eröffnen soll.

Staatstheater verärgert über das geschlossene Q-Park Parkhaus
Audio [SR 3, Interview: Gerd Heger, 11.11.2024, Länge: 03:59 Min.]
Staatstheater verärgert über das geschlossene Q-Park Parkhaus

Die Situation sei sowohl für Mitarbeiter als auch für Besucher "verheerend", sagt der Intendant des saarländischen Staatstheaters, Bodo Busse. "Viele Menschen kommen nicht mehr ins Staatstheater, weil sie keine Parkmöglichkeiten haben", erklärt er.

Besonders für ältere Menschen sei es schwierig, auf andere Parkplätze auszuweichen und längere Fußwege zum Theater in Kauf zu nehmen. Hinzu komme, dass die Parksituation in Saarbrücken sowieso sehr umkämpft sei. Besonders vor der anstehenden Weihnachtszeit führe das zu Engpässen, klagt Busse.

Theater-Intendant fordert Antworten von Q-Park

Insgesamt führe dieser Umstand zu großen Umsatzeinbußen und mache sich an den Kassen des Theaters bemerkbar. Einige Gäste hätten dem Theater sogar mitgeteilt, aufgrund der Parksituation ihr Abonnement kündigen zu wollen, sagt Busse.

Er fordert jetzt konkrete Antworten vom Betreiber Q-Park, um Klarheit in die Situation zu bringen.

Oberbürgermeister Conradt in Kontakt mit Q-Park

Auch die Landeshauptstadt habe Interesse daran, dass das Parkhaus schnellstmöglich wieder den Betrieb aufnehmen soll, sagt Stadtpressesprecher Thomas Blug. Dazu stehe der Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) in Kontakt mit dem Q-Park-Management.

Blug teilt mit, dass Q-Park an der Wiederinbetriebnahme arbeite. Man habe das Unternehmen zudem aufgefordert, die Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit zu verbessern und die Gründe für die Schließung zu erklären.

Eine SR-Anfrage zu den Umständen bleibt von Q-Park unbeantwortet.

Über dieses Thema hat die SR 3 "Region am Mittag" im Radio am 11.11.2024 berichtet.


Mehr Nachrichten aus Saarbrücken

Neues Projekt geplant
Unbekannter Investor übernimmt ehemaliges Kaufhof-Gelände in Saarbrücken
Ein unbekannter Investor hat das Kaufhof-Gelände in Saarbrücken gekauft. Das Gebäude der ehemaligen Kaufhof-Filiale und das Parkhaus mit Zufahrt zur Kaiserstraße sollen wiederbelebt werden.

Neue Fluglinien
Smartlynx fliegt raus: Sommerflugplan ab Saarbrücken steht
Wenn es in den vergangenen Monaten um den Flughafen Ensheim ging, waren meistens Probleme mit der Fluggesellschaft Smartlynx das Thema. Die taucht nun im neuen Sommerflugplan für 2025 gar nicht mehr auf. Dafür kommen mit SkyUp und Aegean zwei neue Airlines hinzu.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja