Solarpark in Dudweiler geplant
Im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler soll ein Solarpark entstehen. Damit sollen rund 3000 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Bisher gibt es bereits 14 weitere Anlagen im Regionalverband.
Auf der ehemaligen Bergehalde Hirschbach soll ein Solarpark gebaut werden. Der zuständige Kooperationsrat des Regionalverbandes hat in seiner jüngsten Sitzung eine entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen.
Strom für rund 3000 Haushalte
Auf rund acht Hektar werden die Solarmodule schätzungsweise 12.000 Megawattstunden pro Jahr erzeugen. Damit können nach Angaben des Regionalverbands theoretisch 3000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Geplant wird die Anlage von der RAG AG, die auch Haupteigentümer der Fläche ist.
Derzeit gibt es im Regionalverband Saarbrücken bereits 14 installierte Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Sie können Strom für rund 20.000 Haushalte liefern.
Gremium entscheidet über Flächennutzung
Im Kooperationsrat des Regionalverbandes entscheiden (Ober-)bürgermeisterinnen und -bürgermeister gemeinsam mit Vertretern der Stadt- und Gemeinderäte, wie Flächen im Regionalverband genutzt werden.
Das Gremium legt etwa fest, wo Wohnungen gebaut oder auch Gewerbegebiete ausgewiesen werden. Zudem klärt es, wo sich Industrien ansiedeln dürfen und wo Platz für erneuerbare Energien entstehen soll.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.02.2024 berichtet.