Besucher auf dem Nauwieser-Viertelfest (Foto: BeckerBredel)

Nauwieser Fest: Vorentscheidung im März

Jonathan Janoschka / Onlinefassung: Caroline Uhl   11.02.2017 | 11:26 Uhr

Das abgesagte Nauwieser Fest könnte in diesem Jahr doch noch stattfinden. Offenbar wollen die bisherigen Organisatoren vom Verein Rockstar e.V. das Fest möglicherweise wieder stemmen – sofern sie dabei Hilfe bekommen. Ende Januar hatten die Veranstalter zunächst das Aus für das beliebte Stadtteil-Fest erklärt.

Knackpunkte sind für die bisherigen Organisatoren die Kosten und die verschärften Sicherheitsbedingungen. "Sowohl Risiko als auch Aufwand" seien für die Verantwortlichen nicht mehr tragbar, hatten diese auf ihrer Facebook-Seite erklärt. Wenige Tage später hatten mehrere andere Initiativen Interesse bekundet, das Fest weiterzuführen.

Mehrere Wochen Bedenkzeit

Mit ihnen hatten sich Verantwortliche der Stadtverwaltung eigentlich in dieser Woche treffen wollen, wie zunächst die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagsausgabe) berichtete. Doch dieses Treffen sagte die Stadt wieder ab, weil Rockstar e.V. offenbar unter bestimmten Umständen einen Rückzieher vom Rückzieher erwägt. Ob es dazu kommt, wollen die Veranstalter demnach endgültig bis Ende März entscheiden. Dann soll klar sein, ob sie das Fest wie bisher alleine organisieren, zusammen mit neuen Partnern arbeiten oder die Organisation ganz abgeben.

Die Kehrtwende erinnert an das vergangene Jahr. Damals hatten die Organisatoren von Rockstar e.V. zunächst angekündigt, das Fest wegen einer Finanzierungslücke ausfallen zu lassen. In der Folge fanden sich Geldgeber und das Fest konnte stattfinden.

Beliebtes Stadtteil-Fest

Das Nauwieser Fest ist das größte Stadtteil-Fest im Saarland. Jedes Jahr kommen zehntausende von Besuchern. Der Rockstar e.V. veranstaltet das Nauwieser Fest seit 15 Jahren.

Über dieses Thema wurde am 11. Februar 2017 auch in den SR-Hörfunknachrichten berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja