Motorradfahrer in Schräglage (Foto: Pixabay/Johann_Löwen)

Motorradfahrer trafen sich zum Sicherheitstraining der Polizei in Perl

René Henkgen   22.06.2024 | 20:20 Uhr

Die Verkehrspolizei des Saarlandes veranstaltete am Samstag zum dritten Mal eine Verkehrssicherheitsaktion für Motorradfahrer. Die Aktion fand in Perl statt und wurde grenzüberschreitend unterstützt.

Rund 70 Motorradfahrerinnen und -fahrer trafen sich am Samstagnachmittag am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum in Perl. Nach einer theoretischen Einweisung standen zwei praktische Übungen auf dem Programm.

Bei der Gefahrenübung wurden unter anderem Vollbremsungen trainiert – bei der rund 130 kilometerlangen Gruppenfahrt durch Rheinland-Pfalz und das Saarland sollte beispielsweise das Fahren in der Kolonne und in den Kurven geübt werden.

Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr soll reduziert werden

Neben der deutschen Polizei leiteten auch Polizisten aus Frankreich und Luxemburg die Übung. Die Aktion war Teil einer grenzüberschreitenden Kampagne für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Ziel ist es, europaweit bis 2030 die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr um die Hälfte zu reduzieren. Bis 2050 soll es möglichst gar keine Todesopfer mehr im Straßenverkehr geben.

2022 sind nach Angaben der Polizei deutschlandweit mehr als 510 Motorradfahrer durch Verkehrsunfälle gestorben – zehn davon im Saarland.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 22.06.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Motorradfahren

Bundesweites Problem
Fahrschulen im Saarland beklagen fehlende Übungsplätze
Gefahrenbremsung, Ausweichen nach einer Bremsung, Ausweichen ohne Bremsung: Wer den Motorradführerschein machen will, muss beweisen, dass er sein Motorrad auch sicher fahren kann. Deswegen gehören die Grundfahraufgaben zur Führerscheinprüfung. Die Übungsplätze werden allerdings immer weniger - im Saarland und in ganz Deutschland.
Polizei gibt Tipps
Darauf sollten Motorradfahrer in der neuen Saison achten
Das milde Frühlingswetter bringt jedes Jahr auch wieder die Motorrad-Fans zurück auf die saarländischen Straßen. Doch das birgt auch Gefahren. Die Polizei gibt Tipps für eine sichere Motorrad-Saison im Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja