Mordprozess gegen Enkel von getöteter Frau geht weiter

Enkel wegen Tötung von Großmutter zu neun Jahren Haft verurteilt

  01.10.2024 | 15:21 Uhr

Im Prozess um den Tod einer Seniorin aus Püttlingen hat das Landgericht Saarbrücken einen 37-Jährigen wegen Totschlags zu neun Jahren Haft verurteilt. Dass Gericht sah es als erwiesen an, dass der Enkel seine Großmutter getötet hat.

Im März hatte ein 37-Jähriger seine bettlägerige Großmutter in Püttlingen durch zahlreiche Schläge getötet. Das Landgericht Saarbrücken hat den Mann nun wegen Totschlags zu neun Jahren Haft verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft hatte den 37-Jährigen wegen Mordes angeklagt. Laut Gericht sei das Mordmerkmal der Heimtücke jedoch nicht erfüllt gewesen.

37-Jähriger gilt als vermindert schuldfähig

Weil der 37-Jährige seit Jahren Drogen konsumiert, galt er als vermindert schuldfähig. Deshalb, so ein Gerichtssprecher, wurde im Urteil die Unterbringung in einem speziellen psychiatrischen Krankenhaus für Straftäter angeordnet.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 01.10.2024 berichtet.


Mehr zum Fall

Prozessauftakt in Saarbrücken
Enkel steht wegen Tötung von Großmutter vor Gericht
Seit Dienstag muss sich vor dem Landgericht Saarbrücken ein 37-Jähriger verantworten. Er soll im März in Püttlingen im Drogenrausch seine Großmutter getötet haben. Das Urteil wird für Anfang Oktober erwartet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja