Sterneköchin Margarethe Bacher (Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb | bub)

Neunkirchen bekommt eine Margarethe-Bacher-Straße

  18.09.2021 | 09:44 Uhr

In Neunkirchen wird eine Straße nach der früheren Sterneköchin Margarethe Bacher benannt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Stichstraße im Ortsteil Kohlhof, über die im vergangenen Jahr diskutiert worden war.

Ein Teil der Königsbahnstraße nahe der Neunkircher Innenstadt soll künftig nach der berühmten Sterneköchin Margarethe Bacher benannt werden. Das hat nach Angaben der Stadtverwaltung am Donnerstag der Ortsrat Neunkirchen entschieden. Konkret handelt es sich um ein Teilstück zwischen der Peter-Neuber-Allee und dem Hüttenpark - also quasi der Zufahrt zum neuen Globus, der gerade Richtfest gefeiert hat.

Aumann: Umbenennung würdigt Bachers Lebensleistung

Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD) begrüßt die Entscheidung des Ortsrates. "Die Umbenennung würdigt die Lebensleistung von Margarethe Bacher für die Gesamtstadt Neunkirchen", sagte Aumann. Zudem verleihe sie dem Aufbruch, der gerade im Westen der Stadt stattfinde, auch symbolisch Ausdruck.

"Ich freue mich besonders, dass durch diese Benennung eine verdiente Neunkircher Frau ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt wird. Diesbezüglich haben wir in unserer Stadt eindeutig Nachholbedarf", so Aumann weiter.

Ortsrat in Kohlhof entschied sich gegen Margarethe-Bacher-Straße

Bereits Ende vergangenen Jahres war in Neunkirchen über eine Straßenbenennung nach der früheren Sterneköchin diskutiert worden. Damals ging es um eine Stichstraße im Ortsteil Kohlhof. Der dortige Ortsrat hat sich damals für den neutralen Namen "An der Sandgrube" und gegen einen Personennamen entschieden.

Von 1979 bis 2004 hielt Bacher mit ihrer Hostellerie einen Michelin-Stern, bekam für ihre Leistungen unter anderem den Saarländischen Verdienstorden und die Bürgermedaille der Stadt. Sie verstarb 2005 im Alter von 70 Jahren an Krebs. Sie galt als eine der wenigen deutschen Spitzenköchinnen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.09.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja