Dr.-Ing. Hubert Zitt hält eine Star-Trek-Vorlesung (Foto: IMAGO / Funke Foto Services)

Letzte Star-Trek-Vorlesung in Zweibrücken nach 28 Jahren

  18.12.2024 | 12:20 Uhr

Die Star-Trek-Weihnachtsvorlesung an der Hochschule in Zweibrücken hat längst Kult-Charakter erreicht. Nach inzwischen 28 Jahren wird nun die letzte ihrer Art stattfinden. Zum letzten Mal wird Dr. Hubert "Captain" Zitt den Hörsaal ins Star-Trek-Universum verwandeln.

Seit fast drei Jahrzehnten veranstaltet Dr. Hubert Zitt zusammen mit seiner Crew an der Zweibrücker Hochschule eine beinahe schon geschichtsträchtige und stets überdurchschnittlich gut besuchte Weihnachtsvorlesung: Alle Jahre wieder geht es darum, herauszufinden, welche Parallelen es zwischen dem Star-Trek-Universum und der Realität gibt.

Dieses Jahr allerdings zum letzten Mal, denn nach 28 Jahren endet die Reise des "Captain" Zitt mit der letzten Star-Trek-Vorlesung "Learn long and prosper" am Donnerstag, 19. Dezember.

Besonderes Programm geplant

Der Abschied soll feierlich werden: Die Bergkapelle St. Ingbert wird mit 60 Musikerinnen und Musikern zu Beginn der diesjährigen Vorlesung "Space-Musik" aus Star Trek, Star Wars und anderen Science-Fiction-Filmen spielen. Später wird es dann thematisch unter anderem um die klingonische Sprache gehen und Hubert Zitt selbst wird in seinem Vortrag auf die Frage eingehen, ob sich die Zukunft vorhersagen lässt.

Neben den Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule werden auch zahlreiche externe Gäste erwartet. Mit dabei sein werden unter anderem der Wissenschaftsminister von Rheinland-Pfalz, der Oberbürgermeister der Stadt Zweibrücken und der Präsident der Hochschule Kaiserslautern.

Vorlesung vor Ort oder live im Stream mitverfolgen

Die Veranstalter rechnen mit einem großen Andrang. Wer sich die Weihnachtsvorlesung anhören mag, sollte sich daher vorher online ein Ticket besorgen. Los geht es mit der Vorlesung am 19. Dezember um 19.00 Uhr, Einlass ins Foyer ist bereits ab 18:00 Uhr und um 18.30 gibt es ein Warming-up mit Diashow.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Weihnachtsvorlesung auch im Livestream verfolgen: https://www.twitch.tv/lastgeektonight.

Traditionell ist die Vorlesung außerdem mit einer Spendenaktion verbunden. Der Erlös soll in diesem Jahr an das "Myelin Projekt" gehen – eine Organisation, die Forschungsprojekte rund um Heilmethoden gegen Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Leukodystrophie unterstützt.


Mehr zur jährlichen Star Trek Weihnachtsvorlesung in Zweibrücken:

Kult-Veranstaltung kurz vor Weihnachten
Beam me zur Zweibrücker Star Trek-Vorlesung, Scotty!
Was hat Star Trek mit der Realität zu tun? Darum dreht sich seit mehr als 25 Jahren die Weihnachtsvorlesung von Dr. Zitt und seiner Crew an der Hochschule Zweibrücken: In diesem Jahr steht die Künstliche Intelligenz im Fokus – und es gibt eine besondere Versteigerung mit einem echten, saarländischen Raumfahrer.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja