Leinpfad in Saarbrücken ab Montag teilweise vollgesperrt
Voraussichtlich bis Ende März müssen sich Radfahrer und Fußgänger am Saarbrücker Leinpfad auf Einschränkungen einstellen. Die Stadt Saarbrücken startet dort am Montag mit Bauarbeiten für eine neue Beleuchtung. Dazu muss der Pfad teils vollgesperrt werden.
In gleich zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten erweitert die Stadt Saarbrücken die Beleuchtung am Leinpfad. Die neue Beleuchtung ist laut Informationen der Stadt dimmbar, digital steuerbar und insektenfreundlich.
Da bei den Bauarbeiten Kabel verlegt sowie Lampenmasten versetzt und angeklemmt werden, müssen die jeweiligen Bauabschnitte für Fußgänger und Radfahrende vollgesperrt werden.
Vollsperrung bis Ende März
Der erste Bauabschnitt reicht von der Hochschule für Musik am Schillerplatz bis zur Zufahrt „Obere Lauerfahrt“. Dort beginnt der zweite Bauabschnitt, der die Strecke bis zum Heizkraftwerk Römerbrücke abdeckt.
Der Leinpfad selbst ist in der Bauzeit zwar vollgesperrt, die Freizeitanlagen am Staden sind aber jederzeit über die Treppen oder Rampen der Straße "Am Staden" erreichbar.
Umleitungen sind ausgeschildert
Im ersten Bauabschnitt führt die Umleitung über die Bismarckstraße bis zur Straße „Obere Lauerfahrt“. Später verläuft sie über die Straße „Obere Lauerfahrt“, „Am Staden“ und über die Bismarckstraße bis zum Heizkraftwerk.
Die Umleitungen für Fußgänger sowie Radfahrende ist vor Ort in beiden Richtungen ausgeschildert.
Leinpfad auf Alt-Saarbrücker Seite auch gesperrt
Wegen eine Baustelle auf der A620 ist auch der Leinpfad auf der Seite Alt-Saarbrückens weiterhin zwischen der Bismarckbrücke und der Daarler Brücke gesperrt. Entsprechende Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer sind ausgeschildert.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.01.2025 berichtet.