Lange Warteschlangen vor Post am Saarbrücker Bahnhof
Dass es auf der Post in der Vorweihnachtszeit längere Warteschlangen gibt, ist eigentlich nichts Besonderes. Eher ungewöhnlich war aber das Ausmaß der Warteschlange, die sich am Mittwochmorgen vor der Post am Hauptbahnhof in Saarbrücken gebildet hat.
In der Vorweihnachtszeit werden besonders viele Pakete und Päckchen verschickt. Den Lieben in der Ferne ein paar kleine oder größere Geschenke zukommen lassen - das hat bei den meisten Menschen Tradition. An vielen Stellen, wo Pakete angenommen werden, kommt es in diesen Wochen zu längeren Wartezeiten.
Öffnungszeiten in Saarbrücken reduziert
Vor dem Hauptpostamt in Saarbrücken war die Schlange am Mittwochmorgen aber besonders lang. Die wartenden Menschen standen bis weit auf die Straße. Sie berichteten dem SR in Gesprächen von Wartezeiten zwischen einer und zwei Stunden.
Der Grund: Die Öffnungszeiten wurden reduziert: Normalerweise ist hier von montags bis samstags geöffnet. Aktuell ist die Filiale nur noch an zwei Tagen pro Woche - mittwochs und freitags - offen.
Bald wieder normale Öffnungszeiten
Der Filialleiter der Post sagte dem SR, es habe so viele Krankheitsfälle gegeben, dass man die normalen Öffnungszeiten habe reduzieren müssen. Er sei selbst sehr "unglücklich" darüber, aber habe keine andere Wahl gehabt. Allerdings stellte er Besserung in Aussicht: Ab Donnerstag sollen wieder die normalen Öffnungszeiten gelten.
In Völklingen ähnliche Probleme
Auch in Völklingen hatte es vor einigen Wochen ähnliche Probleme gegeben. Die Hauptpostfiliale in der Marktstraße war immer wieder unangekündigt für mehrere Tage geschlossen worden. Auch in diesem Fall waren nach Postangaben Erkrankungsfälle der Grund.
Über dieses Thema hat auch die Region am Mittag auf SR 3 Saarlandwelle, am 06.12.2023 berichtet.
Mehr über die Post