Kostenloses Mensa-Essen für bedürftige Studierende

Kostenloses Essen für bedürftige Studierende in der Mensa der Saar-Uni

  22.08.2024 | 07:14 Uhr

18 Studierende der Universität des Saarlandes nutzen derzeit das Angebot eines kostenlosen Essens in der Mensa. Damit sie es bekommen, müssen sie ihre Bedürftigkeit nachweisen. Die Aktion läuft noch bis Ende September.

Studierende der Saar-Uni können unter bestimmten Voraussetzungen täglich ein kostenloses Essen in der Mensa erhalten. Dafür müssen sie beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) einen so genannten Berechtigungsschein beantragen und ihre finanziellen Mittel offenlegen, sagt der AStA auf SR-Anfrage.

Aktuell machen von der Aktion, die im Juni begonnen hat, 18 Studierende Gebrauch. Das kostenlose Angebot gibt es noch bis zum Ende des Semesters Ende September.

Unterstützung im Sommer und Winter

Bereits seit dem Wintersemester 2022/23 gibt es Unterstützung aus unterschiedlichen Fördertöpfen für Studierende, die nur wenig Geld zur Verfügung haben. Die Hilfe wird daher im Wintersemester für alle Studierenden angeboten, im Sommersemester für Studierende der Saar-Uni. Sie können einmal am Tag eine warme vegetarische Mahlzeit in der Mensa erhalten.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.08.2024 berichtet.


Mehr zur Saar-Uni

Neuer Quereinstiegsmaster
Saar-Uni will Physiker und Informatiker ins Lehramt locken
Um dem Lehrermangel in den Schulen entgegenzuwirken, bietet die Saar-Uni ab dem kommenden Semester einen neuen Master-Studiengang an. Er richtet sich an potenzielle Quereinsteiger aus den Bereichen Informatik und Physik.

Keine Immatrikulationen mehr möglich
Musikwissenschaft an der Saar-Uni möglicherweise vor dem Aus
Wird das Institut für Musikwissenschaft an der Universität des Saarlandes dichtgemacht? Darauf deutet einiges hin. Für die derzeit 200 eingeschriebenen Studierenden soll es bereits eine Lösung geben.

Entwickelt an Saar-Uni
Kuscheltier "ChiParCo" hält kranken Kindern virtuell das Händchen
Wenn Kinder alleine im Krankenhaus sind und ihre Familien nicht da sein können, dann soll "ChiParCo" helfen. Mit dem süßen Kuscheltier können krankheitsbedingt isolierte Kinder virtuell Händchen halten. Entwickelt wurde das Stofftier an der Saar-Uni.

Bezahlbarer Wohnraum fehlt
Saar-Uni sucht Zimmer für internationale Studierende
Neuankömmlinge an die Hand nehmen, Kontakte zu Vermietern herstellen und vor Ort bei der Kommunikation helfen – das Housing Office unterstützt Studierende aus der ganzen Welt bei der Wohnungssuche. Doch es fehlt für das kommende Wintersemester noch an Mietobjekten.

Am Freitag wird gefeiert
Richtfest für größtes Hörsaalgebäude der Saar-Uni
Die Geisteswissenschaften der Universität des Saarlandes hatten es in den vergangenen Jahren nicht leicht: Erst die Sparmaßnahmen, und dann musste auch noch das marode Zuhause, das Gebäude C5.2, geschlossen werden. Doch am Freitag feiert das neue Gebäude der Philosophischen Fakultät Richtfest.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja