Kostenlose Menstruationsartikel für Studentinnen an Saar-Uni
Die Universität des Saarlandes stellt ab sofort kostenlose Tampons und Binden für Studentinnen zur Verfügung. Das teilte die Gleichstellungsbeauftragte der Uni am Donnerstag mit. Sowohl auf dem Campus in Saarbrücken als auch in Homburg sind die Automaten mit den Menstruationsprodukten frei zugänglich.
Bereits im März hatte die Uni das Vorhaben angekündigt, nun wird es umgesetzt: Pünktlich zum Start des Wintersemesters stellt das Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes zusammen mit dem Studierendenwerk und dem AStA kostenlose Menstruationsartikel für Studentinnen bereit.
Frei zugängliche Automaten
Die Automaten mit den Tampons und Binden sind sowohl auf dem Campus in Saarbrücken als auch in Homburg frei zugänglich. In Zusammenarbeit mit der HBKsaar sollen sie im Laufe des Semesters im Rahmen eines gemeinsamen Projektes sogar noch künstlerisch gestaltet werden.
Mehrere europäische Studien belegten, dass sich auch viele Menschen im Hochschulbereich nicht ausreichend mit Menstruationsartikeln ausstatten könnten, teilte das Gleichstellungsbüro mit. Gründe dafür seien meistens die persönliche finanzielle Situation und ein fehlender Zugang zu diesen Produkten.
"Täglicher Bedarf wie Seife"
„Menstruationsprodukte gehören zum täglichen Bedarf wie Seife und Papierhandtücher. Die Spender-Automaten sind ein unterstützendes Signal, das im Studienalltag erleichternd spürbar sein wird“, heißt es weiter.
Finanziell unterstützt und getragen wird das Projekt von der Universität des Saarlandes, dem AStA und dem Studierendenwerk in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste HBKsaar.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 21.10.2021 berichtet.